Ist man in der Kehrwoche(Hausordnung) verpflichtet bis am Ende der Woche den zu bekehrenden Bereich sauber zu halten?

3 Antworten

Kehrwoche heisst, dass du 1x wtl. (am besten natürlich zu festen Tagen) die anteilige Treppenhausreinigung zu erledigen hast. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es zwischenzeitlich zu Verunreinigungen kommt, ist es nicht dein Problem.

Die Kehrwoche bedeutet nicht einfach nur sauber machen. Sondern das bedeutet auch eine Verkehrssicherungspflicht. Also beispielsweise musst du schon nachschauen, ob irgend welche Äste im Weg rum liegen sollten, wo vielleicht jemand darüber stolpern und sich verletzen könnte. Das ist ähnlich wie im Winter mit dem Schnee räumen. Wenn man die Pflicht dazu hat, dann muss man auch die Woche über schauen und entsprechend die Wege sicher machen.

albatros  23.09.2018, 19:40

Wo kommen nur Schnee, Eis und Äste in das Treppenhaus?

Renick  23.09.2018, 20:21
@albatros

Der Fragesteller schrieb "vor der Tür". Dadurch gehe ich davon aus, dass er auch außerhalb des Hauses den Gehweg zu kehren hat. Jedenfalls habe ich es so verstanden.

albatros  24.09.2018, 09:52
@Renick

Diese Deutung ist nachvollziehbar ..., kann aber auch ganz allgemein gemeint sein, weil dann mehr Schmutz in's Haus getragen wird.

Am Wochenende hast du die Hausreinigung turnusgemäß gemacht. Damit hast du deine Pflicht erfüllt.