Fälschung eines Krankenscheines

14 Antworten

Denk nicht so weit. Erstmal gaaanz ruhig. Soviel Mühe macht sich eine Schule nicht und davon abgesehen hat der Arzt Schweigepflicht und darf nicht mal Auskunft darüber geben dass du überhaupt bei ihm in der Behandlung bist ;) Solange da kein Datumsstempel beim Arztstempel war wo das alte Datum steht kommen die net drauf.

Also es wird nicht rauskommen, also denk auch nicht an die Folgen (aber die nächsten Male lieber doch mal lassen, du siehst ja das gibt nur seelischen Stress) Und wenn die das Ding doch im Original sehen wollen sagst du halt einfach du hast ihn verloren, gehst zum Arzt und bittest ihn dass du noch was nachträglich bekommst (blabal dir gings so schlecht du konntest nicht aufstehen und zu ihm kommen blabla)

hilfesuchend778
Fragesteller

bist du dir sicher,dass die keine auskunft geben dürfen,ob ich dort war bzw ob ich krank geschrieben bin derzeit? davor habe ich etwas angst,da in einer anderen ähnlichen frage in jeder antwort stand,die dürfen nachfragen,aber nich was ich habe,sondern nur ob ich krank geschrieben wurde. danke für deine antwort

sorry, aber urkundenfälschung - du befindest dich hier auf einer ratgeberplattform, wo dir nicht geholfen werden muss, sondern kann. und am ehesten hilft dir, wenn man dir wie wahrheit sagt. wenn du hingegen erwartest, dass die leute hier sagen, was du hören willst, bist du hier falsch!

es ist irrelevant ob du eine ausbildung bezahlt bekommst oder nicht - das schlechte gewissen hast du zu recht! deine angst ist begründet - betrachte es als lehrgeld und lerne für die zukunft daraus! mehr kann man dazu einfach nicht sagen - unmöglich dein verhalten!

hilfesuchend778
Fragesteller

wir sind hier aber nicht in einem forum,in dem den leuten vorwürfe gemacht werden,weil sie um rat fragen! ich habe um rat gebeten und von vielen einfach nur teilweise beleidigende oder einfach nur abwertende antworten. wenn ich nicht helfen KANN ,sondern nur zeug hinschreiben,was der frangende eh schon weiß nur um ihm zu sagen ,wie schlimm er ist,dann lass ich doch den kommentar stecken,da es dem anderen sowieso schon schlecht geht. ich habe mir in meinem leben nie etwas zu schulden kommen lassen,war immer hilfsbereit und habe mich vor andere gestellt!ich habe es NICHT verdient als unmöglich von dir als fremder person hingestellt zu werden,weil ich einen krankenschein gefaxt habe,dessen zahlen von mir geändert wurden. du kennst meine beweggründe nicht und es ist von dir unmöglich über mich zu urteilen,sowie von allen anderen auch,die hier moralapostel spielen!da vertraut man sich an um evtl einen rat zu bekommen und das hat man davon.

Virginia47  15.12.2011, 19:03
@hilfesuchend778

Ja, was willst Du denn für einen konstruktiven Beitrag?

Einen Hinweis, wie Du es das nächste Mal besser anstellst?

Das ist nicht konstruktiv.

Chopper1983  20.12.2011, 17:48
@hilfesuchend778

wir sind hier aber nicht in einem forum,in dem den leuten vorwürfe gemacht werden,weil sie um rat fragen

richtig, das tu ich ja auch nicht - lies mal meinen post richtig :D

ich habe um rat gebeten und von vielen einfach nur teilweise beleidigende oder einfach nur abwertende antworten.

wo war ich beleidigend oder abwertend? sorry, aber nicht jeder hat das recht auf komplimente und streicheleinheiten...

wenn ich nicht helfen KANN ,sondern nur zeug hinschreiben,was der frangende eh schon weiß nur um ihm zu sagen ,wie schlimm er ist,dann lass ich doch den kommentar stecken,da es dem anderen sowieso schon schlecht geht.

wer gibt dir das recht, mir zu sagen, ich könne nicht helfen? davon ab dass es nichtmal meine pflicht ist - du stellst hier unangemessene ansprüche! wenn du schon weißt, dass es falsch war, was du getan hast, dann hast du doch deine antwort? ich verstehe deine haltung einfach nicht... wir sind keine nannys hier und auch keine kleinen kinder mehr, wenns dir schlecht geht geh dich ausweinen aber tu es auf angemessene art.

ich habe mir in meinem leben nie etwas zu schulden kommen lassen,war immer hilfsbereit und habe mich vor andere gestellt

ja erzählen kannst mir ja viel mutter theresa... du kennst mich z B nicht aber darum gehts auch gar nicht.

ich habe es NICHT verdient als unmöglich von dir als fremder person hingestellt zu werden,weil ich einen krankenschein gefaxt habe,dessen zahlen von mir geändert wurden.

sorry aber jemand der bewusst urkundenfälschung begeht und es dann noch an die große glocke hängt hat sich bitte was nicht verdient? lachanfall sorry, aber wenn neutrale personen was dazu sagen und begründen können, wieso, ist beratungsresistenz tödlich...

du kennst meine beweggründe nicht und es ist von dir unmöglich über mich zu urteilen,sowie von allen anderen auch,die hier moralapostel spielen!

die beweggründe sind erstmal irrelevant - vorm gesetz wie vor der öffentlichkeit. du kannst nicht erwarten, dass alle auf den einzelnen rücksicht nehmen - da könnte man ja zum beispiel in ner bank einbrechen da das ganze geld stehlen mit der begründung: ja aber ich habe meiner frau urlaub auf ibiza versprochen - ihr kennt meine beweggründe nicht... und urteilen tu ich dreimal nicht - es ist einfach schäbig sowa zu tun und auch noch zu versuchen, es zu entschuldigen! da bin ich eben gerecht...

da vertraut man sich an um evtl einen rat zu bekommen und das hat man davon.

mein problem? lerne draus - lies dir mal meine fragen durch, da kannste noch was lernen...

Ob das wirklich Urkundenfälschung i.S. des StGB ist wage ich zu bezweifeln. Leider vermisse ich bei deinen Angaben die subjektive Tatseite des Ganzen. Zu welchem Zweck hast du diese Urkunde hergestellt? Ich nehme an du warst nicht in der Schule und brauchtest dafür eine Entschuldigung. Nun, übicherweise genügen in Schulen doch Entschuldigungsschreiben der Eltern oder? Müsst ihr eine ärztliche Bestätigung bringen wenn ihr krank seit?

Urkundenfälschung ist es nur wenn du vorhattest mit der unechten Urkunde ein Rechtsverhältnis oder eine rechtlich relevante Tatsache zu beweisen. Hätte dafür z.B. auch ein Schreiben deiner Eltern gereicht, wird wohl keine Urkundenfälschung i.S. des StGB vorliegen. Wärst du ohne diese Arzbestätigung von der Schule geflogen so ist die mit der unechten Urkunde nachgewiesene Tatsache doch wohl rechtlich relevant und erheblich.

Zu deiner Beruhigung aber: wenn du selbst das Maul hältst ist die Wahrscheinlichkeit dass das jemand bemerkt gleich null. Selbst wenn die Schule beim Arzt anrufen würde (warum sollte sie das tun) darf der ihr keinerlei Auskunft geben.

Also ich hoffe du hast für die Zukunft was gelernt. Sowas kann nämlich ganz schnell ins Auge gehen und dann gibts richtig Zoff ;-)

Und jetzt: entspann dich :-D

hilfesuchend778
Fragesteller

ich habe durchaus daraus gelernt. meine eltern haben mit der sache nichts zu tun,ich bin über 21 und ich habe den krankenschein gefälscht,da ich ein problem hatte und angst damit zum arzt zu gehen,da es sehr unangenehm ist und konsequenzen gehabt hätte,auf die ich lieber verzichten wollte.ich weiß wie naiv und dumm mein verhalten ist

Hallo, neben dem Beitrag von bobbles, der mit die vernünftigste Antwort ist, kann ich nur raten, dass Du (Alter?) Dich Deinen Eltern gegenüber erklären solltst.

Bei der Gesamtbeurteilung spielt sicherlich auch eine große Rolle, wie Du bisher in der Schule aufgefallen bist. Mehr Negativ, dann wird man Dir gegenüber wohl kaum ein großes Entgegenkommen zeigen. Bist Du eher unauffällig, also Positiv, aufgefallen und Deine schulischen Leistungen sind i.O., dann wird man u.U. mit einem verschärften "Du DU - nie wieder" darauf reagieren. Ich wage auch zu bezweifeln, dass im NORMALFALL (positives Verhalten vorausgesetzt), die Staatsanwaltschaft ein sogenanntes "Öffentliches Interesse" an Deinem Verhalten hat. Dann dürftest Du relativ ungeschoren davon kommen. Alles Gute.

hilfesuchend778
Fragesteller

vielen dank für deine antwort. ich bin bereits über 21 und habe mich meinen eltern wegen des unheimlich schlechten gewissen bereits anvertraut. ich bin in der scule nicht negativ aufgefallen und gehe in der berufswahl auch wirklich auf.bekannt bin ich den lehrern als öfter krank,da ich irgendwie jede mögliche krankheit mitnehme. ich hoffe wirklich,dass es keine großen konsequenzen hat.es war mehr als dumm und ich könnte mich dafür ohrfeigen,aber rückgängig kann ich es leider nicht machen.

Chopper1983  15.12.2011, 11:39
@hilfesuchend778

sorry aber iwie habe ich son komisches gefühl, dass das bei dir grad nur lippenbekenntnisse sind... KA wieso :/

hilfesuchend778
Fragesteller
@Chopper1983

:D ja das hätte ich in einem anonymen forum ja auch echt nötig!dein sorry ist berechtigt,da deine unterstellung völliger quatsch ist,aber wenn es dir freude macht,dann mach ruhig weiter,denn kennen lernen werden wir uns hoffentlich sowieso nicht.

Wahrscheinlich werden die Krankenscheine von der Schule an die Krankenkasse weitergeleitet...

hilfesuchend778
Fragesteller

ich bekomme kein geld oder so also die kasse is da völlig raus aus der geschichte. das weiß ich sicher

ralosaviv  14.12.2011, 22:30

Wozu soll das gut sein? Die Krankenkassen erhalten eine gesonderte Ausfertigung vom Arzt.