Hauskauf auf Pachtland, hat jemand Erfahrung?

3 Antworten

Klärt das mit einem Anwalt oder Notar ab.

Es kann sehr gut sein das der Campingplatz schließt oder einen neuen Eigentümer bekommt dem das nicht so gefällt und dann ist euer Pachtvertrag relativ kurzfristig gekündigt.

Weil ihr "nur" das Haus kauft, nicht aber das Grundstück, sind derartige Verträge nicht beurkundungspflichtig. Einen Notar braucht ihr nicht. Wenn Ihr wegen der Kündigungsfristen Bedenken habt, dann schließt den Pachtvertrag unkündbar über 20 oder 30 Jahre ab.

Solche Konstruktionen sind immer etwas problematisch, weil das Eigentum am Haus hier vom Eigentum am Grund- und Boden abweicht. Ihr seid da immer in der Nachweispflicht und habt dafür nur den Kaufvertrag. Im Grundbuch wird dieses Eigentum am Gebäude nicht eingetragen.

Problematisch ist auch der aktuelle Kauf. Sind die Verkäufer auch Eigentümer des Gebäudes? Wer ist Eigentümer des Grund- und Bodens?

Ja, Notare kennen sich damit aus.

Ja danke,allerdings versteht es sich von selbst das ich den Vertrag prüfen lasse beim Notar.Bin sehr interessiert an Erfahrungen von Menschen die tatsächlich so wohnen und vielleicht einiges berichten können was zu beachten ist. Im Netz steht viel über Erbpacht aber nicht über Pacht. Mal schauen vielleicht meldet sich ja noch jemand.