Hauskauf und Finanzierung als alleinerziehende Mutter?!?

5 Antworten

Nur mal so als Zukunftsmusik:Ich als alleinerziehende Mutter von unterhaltspflichtigen Kindern,aber voll Berufstätig,habe mir vor 5 Jahren ein eigenes Haus gebaut.Ich hatte eine kleine Summe Eigenkapital,die ich mit Eigenleistung aufpoliert habe....Bisher klappt alles prima!

Mya321  13.02.2012, 14:45

Sie machen Hoffnung, vielen dank :)))

hallo.Ich bin alleinerziehende Mutter von drei Söhnen.Ich habe auch vor drei jahren ein Haus gekauft und lebe da jetzt mit meinen Kindern alleine.Die finanzierung über die Bank war kein Problem.Jedoch ist eine sehr große Verantwortung und eine finazielle Belastung. Mein ältester Sohn hilft schon fleißig bei allen arbeiten und reparaturen mit.Wichtig ist Kraft und Durchhaltevermögen dann geht das schon.Mauerblümchen sollte man nicht sein.Alles gute

Es soll sicher nicht daran fehlen, dass ich arbeiten werde, sobald mein Sohn in gewisse altersgerechte Einrichtungen gehen wird (Kindergarten, Schule...!).

Du musst est einmal einer Berufstätigkeit nachgehen. Und Du solltest schon eine gewisse Summe angespart haben. Wie ist es mit einem Bausparvertrag? Sinnvoll ist ein möglichst kriesensicherer Job und ein entsprechnd hohes Einkommen. Dann brauchst Du Sicherheiten! Und hilfreich ist ein Bürge. Sonst läuft gar nichts. Egal ob Single, Verheiratet, oder allein Erziehend.

ich sehe keine große chance in deiner situation. du gehst anscheinend nicht arbeiten, lebst von kindergeld und hartz IV oder unterhalt. kommen natürlich auch noch andere quellen in frage, klar. deine einkünfte muss auf jeden fall über dem selbstbehaltssatz liegen sonst wird man dir keine finanzierung zutrauen. denke mal das du min 10 - 20 % eigenkapital haben solltest, je weniger umso teuerer wird die finanzierung. und auf die aussage hin das du in 5 jahren mal halbtags arbeiten willst wird dir keiner einen cent geben. kannst dich doch einfach mal unverbindlich an einer seriösen bank oder bausparkasse beraten lassen.

Erstmal musst Du arbeiten!!! Dann gehst Du zur Bank!!

Ein Haus kaufen??? Hm? Wenn Du SEHR gut verdienst vielleicht....ansonsten solltest Du auf eine Eigentumswohnung runterschrauben!!!

Aber OB das möglich ist wird Dir Deine Bank sagen können wenn Du einen unbefristeten Job und Einkommen hast!!!