Wann kann man mit Anhörung vor 2/3 Strafe rechnen?

Beschluss kam ohne Anhörung 😉 Er darf in zwei Wochen heim 😜

3 Antworten

Muss man bei Bewährungswiderruf die volle Strafe absitzen?

Ja. Wird eine Freiheitsstrafe zur Bewährung ausgesetzt, und wird sie wegen eines Verstoßes gegen die Auflagen widerrufen, so ist sie in Gänze abzusitzen. Sie ist nicht mehr verhandelbar, weil dazu ja schon ein rechtskräftiges Urteil ergangen ist.

https://www.finanzfrage.net/g/frage/muss-man-bei-bewaehrungswiderruf-die-volle-strafe-absitzen#:~:text=Wenn%20Du%20Bew%C3%A4hrungsversager%20bist%2C%20muss%20anschlie%C3%9Fend%20die%20volle%20Strafe%20verb%C3%BC%C3%9Ft%20werden.&text=Ob%20der%20Verurteilte%20vorzeitig%20entlassen,neues%20Gericht%20in%20einem%20Strafprozess.

Lalelu1806
Fragesteller

Jede Haftstrafe ist rechtskräftig. 🤦🏼‍♀️ Das hat mit Bewährungswiderruf rein gar nichts zu tun!

und das war auch nicht meine Frage...

2/3 ist viel seltener als getan wird, kann auch gut sein das es nicht passiert

Juristexperte  27.04.2021, 23:14
2/3 ist viel seltener als getan wird

Sinn?

nanfxD  27.04.2021, 23:16
@Juristexperte

da fehlst ein immer... Zeit fürs Bett

Juristexperte  27.04.2021, 23:18
@nanfxD

Auch dann macht es keinen Sinn. So selten ist 2/3 nicht.

nanfxD  27.04.2021, 23:19
@Juristexperte

2/3 wird gerne als safe Nummer verkauft durch die Anwälte 🤷‍♂️ Und das ist es nunmal nicht.

Ich frage mich immer ernsthaft, warum man bei geringen Freiheitsstrafen wie 5 Monate, ernsthaft Antrag auf vorzeitige Entlassung nach Verbüßung von 2/3 der Haftstrafe stellt? Das ist so unglaublich sinnlos.

Denn eine Entlassung nach 2/3 zieht immer eine Bewährungszeit von 2 bis 5 Jahren nach sich. Eine Entlassung nach 5 Monaten Haft zieht keine Bewährungszeit nach sich.

Anhörungstermine sollen zeitnah erfolgen. Werden aber nicht selten noch sehr kurzfristig anberaumt. Bayern ist das Land mit der im Schnitt schlechtesten Strafjustiz.

Dein Freund sollte sich echt überlegen, den 2/3 - Antrag zurückzuziehen. Das geht auch noch im Anhörungstermin selbst. Wegen 5 Monaten Freiheitsstrafe 2/3 beantragen, ist nicht sehr schlau.

Bis zum 22.07.2021 ist er doch eh wieder draußen.