Kann man mit Hartz IV einen Kredit zum Hauskauf aufnehmen?

5 Antworten

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Als Hartz IV-Empfänger hast Du null Chancen auf einen Kredit.

Weiterhin könntest Du Probleme mit den Leistungen bekommen, wenn Du Eigentümer der Immobilie bist. Ein Mehrfamilienhaus dürfte auf dein Vermögen angerechnet werden.

Ganz ehrlich: als Hartz4-Empfänger bekommst Du bei keinem seriösen Anbieter ein Darlehen.

Für ein Darlehen von 80.000,- € musst Du in der Lage sein, monatlich etwa 450,- Euro zu stemmen (nur für Zinsen und Tilgung). Dazu kommen dann Kosten für das Haus (Versicherungen, Grundsteuer, Rücklage). Und dann noch Heizung, Wasser, Strom...

Wovon gedenkst Du, zu leben? Genau diese Frage muss sich jeder Darlehensgeber stellen.

Du bekommst nirgendwo einen Kredit. Du benötigst dafür eine feste Arbeitsstelle mit einem Netto-Einkommen deutlich über 1.100€!

Hallo :-)

Ich möchte dir keine falschen Hoffnungen mit irgendwelchen Aussagen machen, daher komme ich zum Punkt:

Deine Freundin und du bezieht Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach dem SGB II. Ihr habt daher keinerlei Möglichkeiten, einen Kredit zu erhalten. Kein Kreditinstitut in der Bundesrepublik Deutschland wird euch mit aller höchster Wahrscheinlichkeit ein Kredit verleihen. Ihr entspricht in keinster Weise den Richtlinien, die erhebliche Bedeutung für eine Kreditvergabe haben.

Es tut mir Leid, aber wünsche dir dennnoch alles Gute :)

So lange du Hartz 4 beziehst, wird die keine Bank einen Kredit geben! Schon gar nicht, wenn du ja noch nicht mal die gesamten Mieten aus dem Haus erhältst!