Baufinanzierugn und KfW Förderung?

6 Antworten

natürlich lässt die kfw sich das dinglich absichern

und banken finden kfw total shice, sie finden es aus 2 gründen besser, wenn sie voll finanzieren

1. sie machen daran mehr kohle

2. es sind weniger aufwand und weniger probleme, eben wegen rangstelle, etc

Die KfW-Bank wird nicht selbst ins Grundbuch eingetragen. Allerdings verlangt sie von der eigentlichen Baufinanzierungsbank einen Teil derer Grundschulden.

Wenn du also 250.000 Baufinanzierung von Bank A und 100.000 von der KfW haben möchtest, wird Bank A sich insgesamt 350.000 Grundschuld in das Grundbuch eintragen lassen. Im Innenverhältnis hält sie dann 100.000 für die KfW-Bank, nach außen hin ist alles für Bank A eingetragen.

Was ein anderer Antwortender hier schrieb, dass eine Bank eine Teil-KfW-Baufinanzierung "total shice" finden würde (interessante Ausdrucksweise übrigens) ist völliger Humbug. Für eine Baufi-Bank ist es völlig üblich, dass die KfW mit ins Boot kommt. Gerade bei Energiespar-Bauvorhaben (wie hier bei einem KfW-55-Haus) ist das ganz normales Brot-und-Butter-Geschäft. Außerdem übernimmt ja auch die KfW dadurch einen Teil der Haftung, so dass die Baufinanzierung der Bank A einen besseren Beleihungsauslauf hat. Nur deine Zusatzfrage muss ich etwas relativieren: Ja, die Bank A hat einen besseren Beleihungsauslauf durch die KfW. Allerdings weiß die Bank ja, dass die KfW mit dabei ist, dass also insgesamt die Baufi keinen 80%-igen Beleihungsauslauf (oder sogar 60%-igen) hat. Daher verbessert sich die Kondition nicht alleine dadurch, dass die KfW mit im Boot ist. Die Konditionsfindung ist vielmehr etwas komplizierter und basiert auf dem Beleihungsauslauf, aber auch der Objektart, Lage, Ausstattung, Veräußerbarkeit, Vermietbarkeit und natürlich auch der persönlichen Bonität (Einkommen, Dauer der Beschäftigung beim Arbeitgeber, Branche, Qualifikation, Schufa-Score, ...) des Anfragenden.

Vielen lieben Dank für deine sehr komplexe Antwort.

Die hat mir nun sehr viel Nachdenken erspart.

Die KfW-Mittel werden in der Regel durch die Hausbank durchgeleitet, so dass die KfW mit der Hausbank abstimmt, wie die Sicherung erfolgt.

Die Beleihungsgrenze bleibt beim vollen Betrag.

LG

Hast du Eigenkapital? Ohne EK bekommst du keinen Kredit.

Die KfW lässt sich ihr Darlehn absichern. Das gibt es nicht blanko.