Hauskauf ~ Fugen "stinken"...

5 Antworten

Versuchs mal mit Essigsäure zu putzen, das halt vorläufig einigeZeit!

Essig neutralisiert so ziemlich alle swchlecheten Gerüche!

Vllt wird es mit der Zeit dann besser! Das geht natürlich nicht mit einmal putzenraus, wenn man bedenkt, dass da Jahrelang daneben gepinkelt wurde, das sind eben die Stehpinkler, deshalb habe ichmeinen Söhnen das ganz schnell abgewöhnt, weil auch sie es bequemer fanden, imStehen zu pinkeln, mehr daneben als hinein!

Viel Glück! L.G.Elizza

MissKaffeeTante
Fragesteller

Dankeschön... ich hab ihnen jetzt mal den Tipp mit Citronensäure gegeben... Bin mal gespannt was sie berichten...

Also ich hab mittlerweile auch schon "erfahren" das es bei manchen auch passiert das sie im sitzen durch die Lücke der Brille "tropfen"... Wie auch immer...

Keine Chance. Die Fugen (und die Fliesen) müssen raus. Wir hatten das auch - und einfach nur drübergefliest. Jedes Mal, wenn Regen war oder die Luftfeuchtigkeit hoch war, roch es wie auf dem Bahnhofsklo - und das noch nach 25 (!) Jahren. Hätten wir damals nur neu gefliest... War aber Mietwohnung und hatten dieselben Probleme mit Zeit und Geld... Wir hatten ALLES probiert - von starken Reinigern bis zu Schwefelsäure!!!

MissKaffeeTante
Fragesteller

Lieben Dank... OhOhOh... das ist ja übel... da werden sie nicht begeistert sein... aber sicher werden sie dann "den Vorrang" nochmal überdenken, wenn garnix hilft...

Saure Reiniger sollten da helfen - Essig oder Citronensäurelösung. Wenn es die Fliesen selbst wären, wäre Salzsäure optimal, diese greift aber den Zement der Fugen an.

MissKaffeeTante
Fragesteller

Dankeschön...

Also draufschütten, einwirken lassen und dann nochmal mit dem Dampfstrahler dran?

WetWilly  08.01.2013, 16:13
@MissKaffeeTante

Einwirken lassen und den "Dampfreiniger" weglassen. Die Dinger sind sowieso völliger Unsinn... (auch wenn die Werbung was gegenteiliges behauptet).

MissKaffeeTante
Fragesteller
@WetWilly

Dankeschön... Findest Du?

Also für gewisse Sachen nutze ich ihn ganz gerne... zum Beispiel um unter der Klobrille (also da wo sie mit den Schrauben befestigt ist) immer drunter zu kommen...

Und bei verdreckten Fugen hatte ich ihn auch schon im Einsatz... die wurden wieder super hell... das hab ich mit Putzen nicht hinbekommen... Ok... mit Zahnbürste und Backpulver hätte ich es sicher auch hinbekommen... aber mit dem Dampfer ging´s echt flott...

Ich würde es erstmal mit ganz viel Waser versuchen...Urin ist doch super wasserlöslich. Erst wenn alles mehrfach mit Wasser gereinigt wurde....und danach mit Glasreiniger...und dann alles schön ausgetrocknet ist..dann würde ich später nochmal den Dampfreiniger verwenden..ich halte sie für sehr gut um den Duft wieder wahrnehmbar zu machen..aber zum Reinigen allein wär mir das zu ecklig und ineffektiv. ERstmal abwarten ob der Geruch nicht durch eine gründliche Reinigung schon weggeht. Zitronensäure oder Essig würde ich auch nutzen, nimmt auch Gerüche. Neutralisiert chemisch.

Es ist ja nur ein Gästetoilette...wenn das dort trocken bleibt..dann ist das doch OK.

Mein Vater pinkelt seit Jahren "im Sitzen" durch die Klobrille;) Das Bad riecht immer noch hygienisch, obwohl da öfter die Pfütze steht.

MissKaffeeTante
Fragesteller

Dank Dir schön...

Tja, ich weiss ja auch nciht, aber man weiss ja halt nicht wie lange "die Pfütze" dort stand...

Wenn das dann trocken bleibt ist es ok? Nee... das würde wohl auch "etwas duften" obwohl keiner "frisch" drauf war...

Citronensäure hört sich gut an... gebe es umgehend weiter...

Da hilft nur ein starker Reiniger. Z. B. Domestos und das mehrmals anwenden.

MissKaffeeTante
Fragesteller

Das heisst einfach mal draufschütten und einwirken lassen und dann nochmal mit dem Dampfstrahler drüber?

Werther  08.01.2013, 17:09
@MissKaffeeTante

Entweder so, oder einfach schrubben mit einer Bürste. Ich glaube, dass das noch effektiver ist!