Geschirr, seltsame harz/fettschicht?

8 Antworten

Was du beschreibst ist typisch für verharztes Fett/Öl. Das passiert - falls es dich interessiert - sogar dann, wenn man fettiges Geschirr in Spülwasser (also mit Spülmittel) zu lange stehen lässt. - Ist mir auch schon passiert. Auch die Innenseite der Dunstabzugshaube, die man nicht nach jedem Kochen sauber macht, ist dafür anfällig.

Um verharztes Öl weg zu bekommen, braucht man aggressive Mittel, wie z.B. Backofenreiniger. Aber nicht die billige Hausmarke vom Discounter, sondern das teurere Zeug, welches ausdrücklich "Natriumhydroxid" enthält (bitte unbedingt die Warnhinweise auf dem Behälter beachten).

Ich lass das Zeug in hartnäckigen Fällen auch mal bis zu zwei Tagen einwirken. Aber dann lässt sich der Dreck mit einem nassen Schwamm auch leicht weg wischen.

Meine Hochachtung für Deine/Eure ehrenamtliche Tätigkeit.

Wenn selbst Stahlschwämmchen nicht helfen, frage ich mich ob sich dieser Aufwand überhaupt lohnt !

Wenn alles geputzt, aufgeräumt wurde, zieht der Messi wieder ein, d.h. er braucht das Geschirr?

Ansonsten würde ich das Geschirr wegwerfen; der Messi soll sich im Sozialkaufhaus o.ä. für ein paar Euro kaufen; viele verschenken auch Porzellan aus Haushaltsauflösungen etc.

Probier es mit Bre....Power für Fett und Eingebranntes

Das ist vermutlich einfach eine 20 Jahre alte Fett und Gammelschicht. Heißes Wasser, ganz viel Fettlöser und wenn nach ein paar Runden in der Spülmaschine immer noch was drauf ist, mal mit einem Schmutzradierer versuchen. Gibt es bei im Supermarkt oder Drogeriehandel.

Aber manchmal sollte man einfach eine Kosten- Nutzen- Rechnung aufstellen und das Zeug wegschmeißen oder ist es so wertvoll, dass es sich tatsächlich lohnt so einen Aufwand zu betreiben?

Schmeiß das Zeug weg, wer weiß womit das kontaminiert ist. Das würde ich nicht mal mit Handschuhen anfassen wollen.

Gebrauchtes, aber sauberes Geschirr bekommt man Second Hand für ein paar Euro.

im Second Hand bekommt man dann das (u.U kontaminierte) Geschirr, das von emsigen Helfern saubergemacht wurde ;-)