Wohngebäudeversicherung: Kann bei einem Hauskauf ein Altvertrag (gute Bedingungen) vom Vorbesitzer übernommen werden oder machen Versicherungen da nicht mit?

6 Antworten

Wenn der Erwerber nichts tut, ist er automatisch in diesem Altvertrag drin.

Man kann sogar bisher nicht versicherte Risiken (oder eine Höherversicherung) bei einem anderen Versicherer zeichnen.

Du kannst den Vertrag übernehmen.

Leistungstechnisch sind die alten Verträge in den aller seltensten Fällen besser. Preislich sind sie aber oft von aktuellen Tarifen nicht schlagbar. Aber was nützt es 100€ im Jahr zu sparen, wenn Dinge wie grobe Fahrlässigkeit, Sengschäden etc. nicht versichert sind?

Versicherungen des Gebäudes  gehen automatisch auf den Erwerber über.

Der hat ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von vier Wochen, nachdem er im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist und kann dann entscheiden ob er die Versicherung beibehält oder das Wagnis anderweitig eindeckt.

Erst mal geht, so kenne ich das, die Versicherung auf den Erwerber über. Ob der die behält oder eine andere abschließt ist seine Sache.

Ob die Altverträge besser als neue sind muß man im Einzelfall prüfen.

Hallo,

Wohngebäude gehen automatisch auf den neuen Eigentümer über. Der kann dann ggf. die Versicherung kündigen.