HausInvest oder Vonovia?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

HausInvest 1.000 € + Vonovia 1.000 € 80%
HausInvest 2.000 € 20%
Vonovia 2.000 € 0%

4 Antworten

OhMaus
Fragesteller

Das habe ich auch vor in Aktien zu investieren. Ich plane nach der 3-Speicher-Regel 1/3 in Geld, 1/3 in Aktien und 1/3 in Immobilien zu investieren. Da ich zu wenig Geld habe um echte Immobilien zu kaufen will ich eben auf die oben genannten Unternehmen/Fonds ausweichen.

https://www.focus.de/finanzen/videos/gold-immobilien-aktien-die-drei-speichen-regel-altjuedische-geldanlage-strategie-liegt-seit-jahrhunderten-richtig_id_6941191.html

https://trendaktienhamster.de/drei-speichen-regel/

oklein  30.12.2019, 18:45
@OhMaus

Eine Anlage in Immobilienfonds ohne exakte Kenntnis der Materie ist definitiv ein Wagnis - auch in sog. "geschlossene Fonds". HausInvest hat zwar ein gutes Rating aber Du musst den Werdegang auch unterjährig immer im Auge behalten. Springen z.B. bei 2-3 Gewerbeimmobilien die Hauptmieter ab und/oder es findet sich kein Nachmieter, geht die Anlage relativ schnell den Bach runter.

Ich hatte vor ein paar Jahren viel Mühe, die Anlage meines Schwiegervaters (von der Deutschen Bank vertrieben) in einen geschlossenen und auf dem Papier tollen Immofonds wieder frei zu bekommen. Der wurde in kürzester Frist mit Zustimmung des Haupanteilseigners in einen offenen verwandelt - ja das geht - und dann abgeschöpft. Deswegen rate ich dazu, das Geld nicht nur anzulegen sondern immer aktuell zu verfolgen. Ich bin - nebenbei - Bauprojektmanager von genau so großen Immobilien 😉

HausInvest 1.000 € + Vonovia 1.000 €

Wenn Dir die Schwankungen bei einer Aktie nichts ausmacht, würde ich BASF kaufen, denn die bringen eine Dividendenrendite über 5%. Sollte sich in den nächsten Jahren auszahlen.

Vonovia finde ich aber auch nicht schlecht. Habe ich mir auch schon überlegt. Warte aber bis die wieder bei 46€ notieren, dann kaufe ich welche.

Hausinvest habe ich auch und lasse sie liegen. Habe ich schon seit über 5 Jahren und bringen um die 2% bis 3% im Jahr. Nicht die Welt, aber dafür sicher und es steigt auch Jahr für Jahr.

HausInvest 1.000 € + Vonovia 1.000 €

Eigentlich würde ich keine der Möglichkeiten wählen. Immofonds werfen kaum etwas ab, darum würde ich so etwas nicht kaufen. Auch einen einzelnen Wert (Vonovia) macht keinen Sinn. Da du noch ziemlich jung zu sein scheinst macht es in deinem Fall mehr Sinn in Aktien-ETF zu investieren. Die schwanken zwar mehr aber dafür stimmt langfristig die Rendite.