Ist die Vonovia Aktie eine sinnvolle Alternative zum Immobilieninvestment oder zum offenen Immobilienfonds?

10 Antworten

Ja, es ist eine sinnvolle Alternative. Allerdings ist das Portfolio nicht so gleichmäßig verteilt, wie es das Wort “europaweit" audrückt. Der Schwerpunkt ist ganz klar in in Deutschland. Außerdem liegt der Schwerpunkt auf der Wohnungsvermietung, und das kann schon etwas einseitig sein, auch wenn es zuletzt immer gut gelaufen ist.

Bei der Vermietung haben sie natürlich den erforderlichen juristischen Sachverstand, den ein privater Vermieter oft nicht mitbringt. Das Geschäftsmodell ergibt Sinn.

Vonovia hat allerdings nicht wirklich einen guten Ruf als Dienstleister. Es gibt Berichte, dass langjährige Mieter absichtlich nach der Renovierung vergrault wurden. Möglicherweise war es schlimmer, als sie noch die “Deutsche Annington” waren, aber es ist fraglich, ob sie sich wirklich gewandelt haben.

Vielen dank für die Info. Bin nämlich Vonovia Aktionär.

Vonovia sollte man durch Aktienkäufe nicht unterstützen, es ist eine Monopolistenkrake. Investiere in ETF und das Pantoffelportfolio von www.finanztest.de

Sicherste Anlage mit ausgewogener Balance zwischen Risiko und Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vonovia:

KGV ~10 = günstig
Gewinne = stabil
Dividendenrendite >3% und vom Gewinn mehr als ausreichend gedeckt
KBV ~1 = traumhaft
Eigenkapitalquote >40 % = gut
Kurs langsam aber stetig in Sägezahnform steigend.

Geschäftsmodell: Miete gezahlt wird immer

Performance Cum im letzten jahr ~16%

Du solltest Solche Auskünfte vielleicht in dafür geeigneteren Foren stellen ....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke.

Schwierig. Du kennst die Situation am Immobilienmarkt gerade selbst und Firmen wie Vonovia sind hier nicht gerne gesehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eher früher als spät ein Gesetz o.Ä. in Kraft tritt, das solche Firmen schwächen wird. Beispielsweise Mietdeckel, oder etwas, das diesen Sanierungs-Wahnsinn stoppt. Das spiegelt sich natürlich auch im Kurs wieder. Ist aber nur eine Vermutung. Mir wäre diese Branche zu heiß. Lieber in Firmen, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigen investieren. Durch den Grünen Hype wird die ein oder andere Firma in den nächsten paar Jahren sicherlich noch sehr wachsen.

Durch den Grünen Hype wird die ein oder andere Firma in den nächsten paar Jahren sicherlich noch sehr wachsen.

also im Moment isses eher so dass ein Ökostromer nach dem anderen Pleite geht. Solarworld, Prokon, Senvion, Enercon ...

@jgobond

War auch nur repräsentativ gemeint für irgendeine Firma, die es halbwegs schafft durch gutes Marketing bekannt zu werden. Deine Info kannte ich nicht :-)