Kennt sich jemand mit Liberty Europe aus und wenn ja, was ratet Ihr mir? Reißleine ziehen?

4 Antworten

Bleib einfach mal ruhig und breche nicht gleich in Panik aus. Da ich selber auch bei finanzfrage.net registriert bin, kann ich dir sicherlich was schreiben. Die Gesellschaft gibt es doch immer noch und ich denke, darüber musst und soltest du dir auch keine Gedanken machen. Grundsätzlich solltest du dir mal darüber klar werden, dass du mit dem Abschluss damals je etwas bezwecken wolltest, oder? Warum hast du dich also hierfür entschieden? Wolltest du den Todesfallschutz damals so haben, oder hat man dir keine Alternativen angeboten? Liberty Europe ist nicht gerade kostenschlank, aber alte LV Tarife in Deutschland waren das auch nicht und manch einer ist es bis heute noch nicht.

Du bist jetzt im 6. Jahr und der Rückkaufswert befindet sich aktuell immer noch im Saldo. Das ist bei jeder deutschen Versicherung auch so, es sei denn, man hat einen Honorartarif gekauft. Hinzu kommen immer wieder die schlechten Berichte, welche du zumeist sicherlich im Internet findest oder eben ausgeschmückt in den Medien hörst.. All das macht dir ein wenig Angst, aber ist denn wirklich so und berechtigt??

Nein, lass dich doch nicht verrückt machen. Klar, es hätte garantiert bessere Produkte gegeben, auch schon in 2007 und es wäre absolut nicht notwendig gewesen mit deiner kleinen Altersvorsorge ins Ausland zu gehen. Nun hast du sie aber in Irland und so ganz billig ist sie sicherlich auch nicht. Die Wahl eine Lebensversicherung als Altersvorsorge war wenig sinnvoll, aber deswegen jetzt kündigen???? Hier sollte ein guter Finanzmakler dir ausrechnen können, wo und wie du dich besser stehst. Ein neues Produkt heißt neue Kosten produzieren. Sicher, die neuen Produkte sind allesamt besser, aber nur auf Zuruf wäre ich da erstmal vorsichtig.

Die meisten Berater draussen schalten doch nur ihren PC an und behaupten dann, ihr Produkt wäre besser. Damit ist dir aber nicht geholfen.

Die Fonds, die du hier genannte hast sind so lala. Fidelity geht, aber der Templeton läuft eher durchwachsen. Das heißt allerdings nicht, dass du deswegen nichts raus bekommst. Man kann auch in ständig fallende Märkte investieren und trotzdem gute Renditen erwirtschaften. Gehe also zu einem freien Makler und lasse dich anständig beraten. Fängt dieser aber an gleich über Kündigung zu reden, dann verlasse umgehend das Büro, denn der will nur etwas Neues abschließen. Weißt du denn, wie deine gesamte Rentensituation so aussehen wird??? Lerne deine Zahlen kennen und schaue, inwieweit dieses Produkt in deine Planungen rein passt. Entscheide dann gemeinsam mit deinem Berater, was zu tun ist.

Lerne zu unterscheiden zwischen Menschen, die dir zwar helfen wollen, aber eigentlich keine Ahnung haben und denen, die das tagtäglich machen, aber in ihren eigenen Geldbeutel denken oder denen, die dich beraten und alles mathematisch unterstreichen. Mathematik lügt nicht und wer nur redet, aber nicht rechnen kann, hat in diesem Job nichts zu suchen. Viel Glück.

Es sind vernünftige Fonds die für eine langfristige Ansparung geeignet sind. Die Fonds liegen im Sondervermögen und auch eine Pleite der Versicherungsgesellschaft würde Dich nicht tangieren. Insofern sind irgendwelche Sicherungsfonds für Dich nicht wichtig.

Über die Kosten kann ich ohne Kenntnis der Bedingungen nichts sagen aber ich gehe davon aus, dass die größten Kosten (Abschluß) bereits bezahlt sind. Eine Kündigung oder Beitragsfreistellung würde daran nichts ändern.

Aus meiner Sicht sehr sinnvoll das weiter laufen zu lassen und weiter in dieser Form zu sparen.

Hallo Detlef 32 - Danke dir auch nochmal für deinen Kommentar, hilft mir alles schon sehr gut weiter - und vermutlich nachdem viele unabhängig voneinander mir immer wieder bestätigen, dass ich hier relativ gute Fonds habe, tendiere ich dazu es tatsächlich weiterlaufen zu lassen. Gut zu wissen auch, dass eine Pleite mich hier evtl .nicht tangieren kann - wie auch immer das abläuft, aber da bist du jetzt auch schon der 2te mit dieser Meinung - ich hole mir sicherheitshalber noch einen 3. Rat von einem Experten in meiner näheren Umgebung und dann hab ich glaub ich genug "gute Zutaten" für ein gelungenes "Fondmenü" ;) - Merci beaucoup

Hallo, es ist richtig seinen Vertrag mal zu prüfen, ob er wirklich für die AV ok. ist. Schaue nach, ob du noch eine Angebotsberechnung und informationen dazu findest. Dieses Produkt hat Bausteine die viele "Experten" nicht kennen und so auch das Produkt nicht bewerten sollten. Du hast ein flexiblble Fondspolice(Mindestbeitrag eigentlich 50€) die dir mit etwas Geschick und Interresse eine gute Altersvorsorge ermöglicht. Du kann Geld entnehmen und auch im Alter erst dein Rente bestimmen. Die Fondsauswahl ist übersichtlich und gut und bietet mit einem verzinslichen Sicherungsfonds und einem automatischen Stop loss(Option) interessante Sicherungs- und Renditemöglichkeiten. Ich hatte lange überlegt dieses Produkt mit anzubieten hatte mich aber dann dagegen entschieden. Warum? US Firma mir spanische Niederlassung über Irland das Produkt aufgelegt. Wie weit der britische Sicherungsfonds hier greift??? (Bedingungen nachlesen) Auch Kosten(hohe Stornogebühren usw.) haben mir nicht zu gesagt. Und eine Betreuung meiner Kunden wäre nicht optimal gewesen. Einfach- es gibt noch besseres!

Wenn du jährlichen Bescheid bekommst, vergleiche diesen mit der jährlichen Wertentwicklung mit der Angebotsberechnung. Wenn dein Vermittler noch tätig ist hole dir die Informationen von ihm.Wichtig, du musst verstehen (Anlagenöglichkeiten) und wie kann ich selber damit umgehen, dann kann das Produkt für dich gut sein. Erst wenn du alle Infos hast entscheide! Viel Glück. constein

PS. Viele nehmen sich für den Kauf eines Autos, welches 5-10 Jahre gefahren wird bedeutend mehr Zeit bei der Suche, als bei der Findung ihrer Altersvorsorge in 30-40 Jahren!

Handelt es sich hierbei um ein Wertpapier??? Oder um ein Fonds??? Wie ist die ISIN oder Wertpapierkennummer? Ich würde auf www.finanzfrage.net fragen. Da kennen sich die Leute aus. Ich könnte dir auch helfen, wenn du mir die Daten gibst.

Es ist eine fondsgebundene Altersvorsorge, aufgeteilt auf 2 Fonds welche Daten genau brauchst du?

@SannyLe

Wie lautet der Fonds bzw die Wertpapierkennummer bzw die ISIN?

@althaus

Habe im Internet geschaut und werde da nicht schlau. Ich rate Dir die Frage mit Details auf www.finanzfrage.net zu wiederholen. Da sind Experten für Altersvorsorge, die können besser helfen. Jetzt nicht überstürzt handeln!!! Gruß althaus.

@althaus

auf diesen Kontoauszügen steht leider nur die Police Nr. und welche Fonds das sind 1 x Templeton Growth Fund und 1 x Fidelity European Growth Fund aber mehr Info's stehen leider nicht drauf

@althaus

Ich stell dort einfach die Frage nochmal - vielen Dank trotzdem für deinen Tipp

@SannyLe

Aber hallo das sind gute Fonds!!!! Auch sollten die gut im Kurs stehen. Auf keinem Fall auflösen! Jetzt mein Tipp: Schreibe nochmals eine Frage in www.finanzfrage.net und nenne diese beiden Fonds beim Namen und frage was die davon halten. Zudem schreibst du wieviel du ab wann monatlich eingezahlt hast. Zudem nennst Du den derzeitigen Depotstand der beiden Fonds. Dann können die Experten beurteilen wie gut die Anlage wirklich ist und geben dir Rat. Was Dich interessieren sollte ist wieviel von Deinem monatlichen Beitrag auch wirklich in den Fonds als Sparbeittrag gutgeschrieben wird. Meist wird 10 bis 15% an Gebühren und Provision abgezogen. Das ist recht hoch aber bei der Altersvorsorge normal. Wie lange laufen die Versicherungen noch und wann wurden die abgeschlossen. Das solltest Du auch erwähnen. Gruß althaus.