Zahlt die Haushaltsversicherung wenn mein Kind Handy kaputt macht?

11 Antworten

Die Haushaltsversicherung beinhaltet ja neben der Hausratversicherung auch eine Privathaftpflichtversicherung. Insofern hast Du gute Aussichten, dass die Versicherung den Schaden übernimmt, wenn es sich hier  um einen versicherten und gedeckten Schaden handelt. Dies zu beurteilen, ist mir allerdings wegen Deiner zu knappen Schilderung des Schadenhergangs nicht möglich...

Was für eine "Haushaltsversicherung"? Entweder hat man eine Privat-Haftpflichtversicherung oder nicht.

@Nordmann2000

Oder man hat eine Haushaltsversicherung! Kombination aus Hausrat- und Haftpflichtversicherung in einem Produkt!

Die Hausrat übernimmt solche Schäden garnicht. Dafür braucht man eine Haftpflicht... Das mit ggf. verletzter Aufsichtsplicht würde ich nicht so eng sehen, denn selbst Erwachsene stossen mal ein Glas mit noch Inhalt um. Dafür ist u.a. diese Versicherunggsvariante geschaffen.

Bestenfalls deine Haftpflichtversicherung. Aber auch nur, wenn du die Aufsichtspflicht nicht verletzt hast.

Denk immer an den Leitspruch aller Versicherungen:

Wir sind immer für Sie da - ausser Sie brauchen uns!

Wenn überhaupt, dann wäre die Haftpflichtversicherung zuständig.

Aber mach Dir da mal keine großen Hoffnungen. Es wurde schon mit noch besseren Ausreden versucht, an ein neues Handy zu gelangen.

Das ist auch wahr. DH

Hi, dadurch das du nach Haushaltsversicherung gefragt hast und nicht nach Hausrat, gehe ich davon aus das du in Österreich lebst. Gundsätzlich ist bei jeder Haushaltsversicherung in Ö eine private Haftpflicht inkludiert, was für die Familie im gleichen Haushalt gültig ist.  Das heißt wenn dein Kind ein fremdes Eigentum beschädigt wird bezahlt. Hier genau die passende Antwort gefunden: http://vergleich-haushaltsversicherung.at/wann-zahlt-die-haushaltsversicherung-bei-wasserschaden/

Lg