Hausfriedensbruch? Ex Mann betritt Haus

7 Antworten

Du bist doch selber schuld. Wenn du schon weißt, dass er seinen Sohn abholen kommt, dann bleib doch daheim.

Dein Sohn hat seinen Papa rein gelassen und gut ist es. Auch er hat das Hausrecht und du kannst ihn nicht damit unter Druck setzen.

Anzeigen sollte man dich, wenn du deinen Sohn alleine lässt in dieser Situation und hinterher Ärger machst.

Du hättest ihn der Wohnung verweisen müssen. Erst dann wäre bei Zuwiderhandlung bzw. Weigerung der Straftatbestand erfüllt.

Kann ich ihn dennoch anzeigen?

Anzeigen kannst du jeden jederzeit wegen allem möglichen, aber

  • Kein Staatsanwalt wird dies verfolgen (Ohne Strafantrag schon gar nicht).
  • Richtest du damit mehr Schaden als Nutzen an. Sprich doch mit ihm und frag ihn was ihn da geritten hat, Fotos zu machen....
Robbee
Fragesteller

Aber darf er ohne meine Erlaubnis einfach ins Haus? Wir hatten vereinbart nur abholen, mehr nicht.

rhapsodyinblue  30.09.2014, 14:55
@Robbee

Wenn dein Sohn es ihm erlaubt hat, ins Haus zu gehen......du hast keine klaren Anweisungen hinterlassen. Ist ja sein Papa. Warum soll er seinen Papa nicht herein bitten. Hast du deinem Sohn und deinem Exmann gesagt, dass er das Haus nicht betreten darf? Ja oder nein????

Hinterher darauf herumzureiten bringt nichts.

Robbee
Fragesteller
@rhapsodyinblue

Wir hatten vereinbart nur abholen, mehr nicht. Ausdrücklich gesagt das er nicht rein darf, nein. Ich habe ihm gesagt das unser Sohn sich fertig macht und dann runter kommt. Darf dann jeder einfach ein Haus betreten? Er hat hier nie gewohnt.. Das Haus läuft auch auf meinen Lebensgefährten nicht auf mich. Er hat das Büro von meinem Lebensgefährten betreten und fotografiert.

StupidGirl  30.09.2014, 15:03
@Robbee
Wir hatten vereinbart nur abholen, mehr nicht.

Das schließt das Betreten des Hauses doch nicht ausdrücklich aus.

Soll dein Sohn jetzt beim nächsten Mal sagen: "Nein, Papa, du darfst hier nicht reinkommen und wenn du noch so dringend aufs Klo musst!"

Dein armer Zwerg,

rhapsodyinblue  30.09.2014, 15:05
@Robbee

Woher weißt du so genau, was er alles fotografiert hat. Und ja, wenn er kein Verbot bekommten hat, darf er das Haus betreten, wenn sein Sohn ihn herein lässt. Wo warst du denn da?

Erwartest du wirklich von deinem 8-jährigen Sohn, seinem Vater sagen zu müssen "nein Papa, du darfst nicht rein und du sollest lieber in die Büsche pinkeln, weil meine Mama das nicht will"....

krass!

Du weißt ja erstaunlich genau, was er alles so gemacht hat im Haus...hat dir das dein Sohn erzählt?

Du kannst ihn lediglich dazu auffordern, die Bilder zu löschen.

kevin1905  30.09.2014, 18:48
@Robbee
Aber darf er ohne meine Erlaubnis einfach ins Haus?

Wenn du ihm nicht vorher gesagt hast, dass du es ihm verbietest und er es vorher auch durfte, so konnte er weiterhin davon ausgehen kein Hausverbot zu haben, so ist dies ein stillschweigendes Einverständnis.

Wenn keine klaren Absprachen getroffen wurden, kannst Du nichts machen.
Hat er Verbot das Haus zu betreten?!

Robbee
Fragesteller

Er hatte mich vor ein paar Jahren mal gefragt und da sagte ich ihm er darf das Haus nicht betreten. Muss man das erneuern?

rhapsodyinblue  30.09.2014, 15:07
@Robbee

Höre einfach auf, darauf herumzureiten. Das bringt nichts.

In Zukunft bringst du deinen Sohn dem Vater persönlich, bleib halt zu Hause, wenn Abholzeit ist.

Koifrau  30.09.2014, 15:07
@Robbee

Vor allen Dingen muss das irgendwo schriftlich festgehalten werden.
Wenn das mündlich abgesprochen wird, das ist doch dann wie Aussage gegen
Aussage. Klärt das genau, wie das Abholen/Bringen ect. des Kindes geregelt
ist/wird, dann gibt es keine zwei Meinungen.

StupidGirl  30.09.2014, 15:24
@Koifrau

Meine Güte.......

Nop. Pech gehabt. Bei nächsten Mal musst du klare Anweisungen machen.

Klar sind das nicht so schoene Sachen in einem Trennungskrieg, aber du machst es deinem Sohn auch nicht leichter, indem du jetzt so einen Aufstand machst. Das Kind muss sich jetzt ja total schuldig fuehlen, nur weil er seinen Vater reingelassen hat. Hast du auch mal daran gedacht.

Die Polizei hat da schon recht, du hast ihn nie extra drauf hingewiesen, dass er draussen zu bleiben hat. Er kann daher sagen, er ist davon ausgegangen, das sei in Ordnung. Und aufs Klo kann man doch sicher mal gehen, wenn man muss.

Was er gemacht hat, war sicher alles andere als okay, aber du solltest mit ihm reden und das fuer die Zukunft klar stellen. Die Fotos wird er wohl nicht verwenden duerfen, dagegen koenntest du vorgehen, die sind illegal gemacht. Versuch ihn dazu zu bewegen, die zu loeschen.

Und das naechste Mal sei besser zu Hause, wenn er ihn abholt.

Du kannst eine Privatklage gegen ihn anstreben (die Staatsanwaltschaft wird da nichts tun), wenn es dir die paar Tausend Euro wert ist.