Betreten bei offener tür Erlaubt in Österreich?

3 Antworten

Selbst wenn du die Türe sperrangelweit offen lässt, darf niemand ohne Erlaubnis hereinkommen. Das ist Besitzstörung. Es darf auch niemand dein Grundstück ohne Erlaubnis betreten, unabhängig davon, ob es eingezäunt ist. Hausfriedensbruch ist es keiner, wenn keine Gewalt angewendet wurde.

Anderseits könntest du auch einfach die Antworten, die du gestern auf die Frage mit deiner Oma bekommen hast, lesen.

Den konkreten Paragraphen kenn ich nicht, aber dein Vater erzählt Schwachsinn. Wenn mein Grundstück (noch) keinen Zaun hat, darf natürlich trotzdem nicht ein jeder dort herumspazieren. Und in mein Haus darf nur derjenige, den ich reinlasse. Das Gesetz zwingt mich zu nichts. Es sei denn, die Polizei hat einen Durchsuchungsbefehl oder einen anderen sehr triftigen Grund.

Also ich denke, dass es erlaubt ist, in das Haus anderer Leute zu gehen, wenn die Tür bei Ihnen offen steht, weil das ist ja direkt eine Einladung. Außerdem gibt es da ja viele interessante Dinge zu finden.

Liebe Grüße :D,

Hoffe ich konnte dir helfen