Fehlentscheidung bei Wohnungssuche, wer kennt das?

2 Antworten

Müssen muss man gar nichts. Und bei Wohnungen gibt es so viele Unterschiede, dass man nicht sofort bei der ersten Wohnung zuschlägt, ohne wenigstens noch zwei, drei andere Wohnungen gesehen zu haben.

Als ich vor 15 Jahren umziehen musste, war die erste Wohnung, die ich besichtigte, meine jetzige Wohnung. Sie ist es aber nur deshalb geworden, weil bei den anderen Wohnungen, die ich danach noch gesehen hatte, immer etwas gestört hat.

Es ist für dich natürlich ärgerlich, wenn du nur diese eine Wohnung angeschaut hast, zufrieden warst und doch nicht angenommen hast.

Zu ändern ist es nicht mehr. Von daher kannst du nur für die Zukunft daraus lernen. Das Bauchgefühl ist oftmals richtig. Aber zur Wohnungssuche sollte man auch Zeit haben und bekommen.

Konntest du mit dem Vermieter kein Zeitfenster vereinbaren, bis wann du dich entschieden haben musst?

Doch das schon! Ich war zum Vertrag unterschreiben bei der Vermieterin und habe sie gebeten den Vertrag mitzunehmen und nochmal drüber zu schlafen... so hatte ich nochmal ca. 1 Woche Zeit. Allerdings war ich dermaßen unentschlossen und ständig am hin und her überlegen, dass dann mal der Anruf kam mit der Bitte ich solle mich doch entscheiden... Letzlich habe ich mich dann dagegen entschieden... Dieses Ja-Nein-Ja-Nein-Ja-Nein doch nicht ist echt schlimm, so war ich früher nie.

@Fireparty

Hing denn mit dieser Entscheidung noch etwas anderes zusammen?

@ Fireparty

Jetzt kannst du eh nichts mehr machen und dann sage dir mal: "wer weis für was es gut ist".

Vielleicht wäre der Vermieter bei näherer Betrachtung nicht so nett, wie es aussah und du hättest es ja auch bereuen können, dort eingezogen zu sein. Nicht immer hat es Vorteile, wenn der Vermieter im selben Haus wohnt.

Ärgere dich nicht, du hast ja jetzt eine Wohnung.

Weis nicht, wie lange du zu deiner Entscheidung gebraucht hast, aber man sollte vorher gut überlegen, alles überdenken und die Vor-und Nachteile aufwiegen und dann entscheiden.

Ja das stimmt, die Wohnung die ich jetzt habe hatte ich davor auch schon.. allerdings möchte ich hier raus weil die Kosten echt extrem hoch sind und die Wohnung viel Feuchtigkeit hat und sich immer wieder Schimmel an der Wand bildet.