Vollstreckungsbescheid vor 2 Wochen erhalten, Schufa?

3 Antworten

Am besten du laesst dir einen Kontoauszug zuschicken ueber alle Eintraege, dann siehst du ja ob der Eintrag schon drin ist.

Wenn der Eintrag bereits drin ist musst du die Schufa auffordern den negativen Eintrag zu loeschen, weil du die Forderung ja schon bezahlt hast. Beifuegen musst du dann das Schreiben, das dir bescheinigt, das die Forderung schon beglichen ist.

Ansonsten bleibt der Eintrag einige Jahre drin stehen.

Fuer eine Selbstauskunft fuer den Vermieter kannst du ja jetzt schon mal die Schufa anfragen. Vielleicht hast du Glueck und es ist noch nichts eingetragen.

Ich dachte der sei nicht zu löschen, auch wenns schon bezahlt wurde, dass der Eintrag dennoch 3 Jahre bestehen bleibt. Falls aber doch werd ich alles dafür in die Wege leiten und mich bei der Schufa melden bzw das alles mal per Fax oder so zuschicken

An deiner Stelle würde ich mir von der Schufa einen kostenfreien Auszug holen. Dann weisst du, ob es dort reingerutscht ist oder nicht. Ist auch komisch, dass dich der VB überrascht hat. Da muss ja vorher schon die ein oder andere Zahlungserinnerung gekommen sein. Vielleicht solltest du lernen etwas Buch über deine Finanzen zu führen.

Wenn du im Januar eine Anschaffung machst, dann wird der Verkäufer auch im Januar eine Schufa-Abfrage machen. Ich denke es nutzt nichts wenn du ihm eine eigene Abfrage vorlegst...ich kenne es nur so dass man als VK direkt**eine Abfrage starten muss.

Wäre das bei einer WHG suche genau dasselbe? Also wenn ich dem nur die Papiere vorlegen muss ohne Abfrage des Vermieters.

Wäre es dann ratsam noch diesen Monat die Schufa zu beantragen?

@polatee

Bei der Wohnungssuche kannst du eine Selbstauskunft einholen. Wenn du es sofort machst kannst du nur hoffen dass noch nichts registriert ist (Dauer ca.4-6 Wochen Weihnachten,ect.) Lg

@sonnymurmel

Vielen Dank! Ich hatte letztes Jahr schon mal eine Auskunft geholt. Mir war jedoch nicht klar, dass es jedes mal so lange dauern würde

@polatee

...durch die bevorstehenden Feiertage kommt das so hin..... Wenn es schneller geht umso besser ;-) Drück´dir die Daumen dass alles für dich klappt. Lg