Baufinanzierung SchuFa Branchenscore?

2 Antworten

Ich sags mal so: Der Score ist nicht so wirklich gut, G ist ein sehr schwacher Score. Der Score kann auch so schlecht sein, weil Banken ansonsten mit dir keinerlei Krediterfahrungen haben (sofern in der Vergangenheit nichts Negatives passiert ist).

Die Kreditgenehmigungen wird damit schwieriger und ihr werdet einen höheren Zinssatz bezahlen müssen (um das Ausfallsrisiko auf der Score Basis anzugleichen)

Auch der Schufascore ist nicht sooooo pralle.

Wie schnell oder langsam ändert sich denn der Branchenscore? Die letzte Abfrage von mir ist von Juli..

"und ihr werdet einen höheren Zinssatz bezahlen müssen"
Kannst du hier grob aschätzen wie viel der Zins höher ausfallen könnte?

Habt ihr Kinder? Also das Einkommen ist für ein ehepaar ohne Kinder und großen Verbindlichkeiten in Ordnung.

Deine scores sind aber net soooo pralle. Da fließen ja auch Dinge rein wie ob man in einem sozialen Brennpunkt wohnt usw. Aber gut.

Euer EK ist gerade so groß genug für die Nebenkosten. Es ist also eine 100% Finanzierung.

Ich denke ihr werdet nicht bei den Banken offene Türen einrennen aber wenn ihr nicht eine negative Vermögensbilanz habt sollte das klappen. Mein Tipp wäre ein unabhängiger baufinanzierer. Der hat die Kontakte und vorallem kann er auf einen Schlag mehrere 100 Banken abfragen. Und er hilft euch eure Papiere auf bestmögliche Art zu präsentieren.

Negative Bilanz haben wir nicht und auch keinen Negativeintrag in der SchuFa. Laut Finanzierungsmensch haben wir eine 90% Finanzierung, da die Nebenkosten fürs Grundstück 13.000€ betragen und somit noch 10% der Leihsumme als EK verfügbar sind.

Unabhängig von der SchuFa läge der Zins bei 0,93%. Wie schätzt du es ein mit meinen Scores?

@mikrowellehugo

Ahh ok die Zahlen sind zusammen genommen ok.

Puhh so zinsschätzungen sind schwer. Es ist auch ein Unterschied ob Kapitalanleger, investor oder Eigennutzer. Letzteres wird den besten Zins bekommen weil mehr Sicherheit.

Außerdem ist die zinsbindung ja auch ziemlich entscheidend was du bekommst.

Ich würde was um die 1.25 bis 2.25% schätzen. Einfach so als pi mal daumen wert.

@Nayes2020

Wir würden die Immobilie selbst nutzen. Die Zinsbindung soll lediglich 10 Jahre sein inklusive einem Teil des KfW Effizienzhaus Programmes.
Also kann ich in etwa mit 1,25-1,5% Zinsen rechnen?

@mikrowellehugo

Also... Ich möchte dir paar Tipps geben.

1. 10 jahre Bindung ist das Standard aber eigentlich blöd. Entweder mach es kurz bis variabel. Oder richtig lang, 20 Jahre. Denn die 10 jahre haben null Vorteil. Und nach 10 Jahren kannst du eh Kredite kündigen. Also du gewinnst nix.

2. Kfw kann ne feine Sache sein. Aber da stecken schon einige tücken. Es ist zu kompliziert für ein paar Sätze mein Tipp wäre also dich da mal explizit schlau zu machen. Ich wills nicht verteufeln aber Augen aufmachen.

3. Ich kann dir den Podcast Bauherr werden empfehlen. Da gibt's auch 2 folgen über baufinanzierung. Da wird auch Punkt 2 besprochen.

4. Die Zinsen sind realisierbar. Aber nicht in Stein gemeißelt. Kann halt sein das du nicht das erste Angebot dafür nehmen musst.

5. Bedenke die wirklich höheren Kosten als Eigenheim besitzer. Dieser Spruch bevor ich Miete zahle kaufe ich ein Haus ist zu kurz gedacht. Ein Eigenheim kostet mehr als eine vergleichbare Miete.

@mikrowellehugo

Auch mein Tipp: versucht ein Haus so zu planen das man ohne großen Aufwand ein Teil vermieten kann. Gerade wenns etwas größer ist wegen Kinder. Irgendwann ziehen sie dann aus und dann kann man versuchen die höheren hausgelder zu kompensieren indem man ein Teil vermietet.

Und Barrierefreiheit sollte man auch beachten.

Das wären so meine Ratschläge.

@Nayes2020

Und könnte es Probleme mit einem KfW 153 Kredit geben? Oder spielt das keine Rolle, da ja alles über die gleiche Bank abgewickelt wird?