Haus kaufen mit 20?

7 Antworten

Was hast Du Eigenkapital ??

Ohne oder weniger als 20 % des Kaufpreises wirst Du keinen Kredit bekommen.

Ausserdem ist 1,8 k netto nicht gerade groß, um die Hypotheken abzahlen zu können, auch wenn die Mieteinnahmen noch dazu kommen.

Grundsätzlich eine gute Idee.

Geh zur Bank und laß Dich beraten bis zu welchem Betrag die Dir einen Kredit geben würden. Das wird Dir die Augen öffnen. Würde mich schon wundern wenn es mehr als 150.000€ wären, denn dafür bekommst Du nicht mal eine Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, also mit dem Einkommen wird das leider nichts. Du brauchst Eigenkapital (20-30% des Hauspreises plus aller nebenkosten wären gut, unter 15% sehr schlecht), ein enstprechendes Einkommen usw..

Mit 20 würde ich mir das auch noch nicht antun. Vermieten bedeutet Verantworten, Bürokratie usw. Ein Haus bindet - weißt du, ob du in deiner Stadt den Rest deines Lebens bleiben willst? Weißt du, ob du Kinder willst usw? Ein Haus was du jetzt kaufst wirst du für 20-30 Jahre mindestens abbezahlen müssen, aber nach einigen Jahren wirst du merken, was dich alles stört.

Nimm dir erst mal Wohnungen. Lerne, was du in einer Wohnung / Haus brauchst, welche Aufteilung usw.. Lerne Verantwortung (Ein Haus ist viel Verantwortung). Spare Geld. Und wenn du weißt, wie du die nächsten 30 Jahre oder so deines Lebens verbringen willst, dann kannst du nach nem haus schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Huaba2001
Fragesteller

Ja aber Miete bezahlen und nebenbei was anständiges sparen ist halt auch schwierig. Also klar der Konsum regelt das dann, aber mit einem Haus dass ich wieder verkaufen könnte, umgehe ich doch solche risiken oder nicht?

Freestila  03.09.2021, 16:10
@Huaba2001

Ja und nein. Hauskauf hat am Anfang erst mal hohe kosten. Du zahlst die Grunderwerbssteuer und andere Nebenkosten (schnell 10% vom hauspreis) plus zinsen. Kriegst du alles nicht wieder. Wenn du nur geringes oder gar kein Eigenkapital hast, dann sind die Zinsen für die gesamte Laufzeit deutlich höher - kann dich auch schnell zehntausende kosten.

Ein Haus macht keinen Sinn, wenn du planst es in ein paar Jahren schon zu verkaufen. Wenn du aber auch noch nicht weißt was du brauchst macht es wenig sinn eines jetzt zu kaufen.

Stell es dir vor, als würest du ein Auto kaufen, dass du auch die nächsten 15-20 Jahre fahren musst, und das nur eines von vielleicht zwei Autos ist, die du in deinem Leben kaufen wirst. Dann würdest du auch erst mal gut überlegen, welches Auto du brauchst, welches du willst und was du dir kaufen kannst. Ein Hauskauf ist nicht ein Fernseher oder irgendwas kleines, was man nach kurzem wieder verkauft oder neu kauft und gut ist. Im Normalfall kauft man genau einmal im Leben ein Haus. Das braucht Vorbereitung, Erfahrung und in meinen Augen Lebensreife. Fehler kosten dich schnell viiiel Geld, bis hin zur Privatinsolvenz.

Beispiel zur Miete. Du musst Mieter suchen, Mietverträge usw. bestimmen, Nebenkostenabrechnung machen. Hast das Risiko von Mietnomaden oder auch mal für ein paar Monate keine Mieter zu haben. Instandhaltungen und Renovierungen müssen bezahlt werden. Eine knappe Finanzierung mit dem was man halt mit 20 so noch kriegt kann da schnell kaputt gehen.

Dazu kommt, dass du wahrscheinlich noch keien gute SCHUFA score hast. Das Kinder(giro)konto darf nicht an die Schufa gemeldet werden, es zählen erst Sachen ab 18 Jahren. Da hat man mit 20 aber noch kaum Kontos eröffnet, Kredite abgeschlossen und bezahlt usw... Auch das kann schnell zu höheren Zinsen oder erst gar keinem Kredit führen.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht nur an der Umsetzung wird es scheitern.

Heutzutage ein Haus kaufen, kostet mindestens 300 000 Euro. Rechne Mal zusammen, dann müsstest du 15-30 Jahre abbezahlen und zwar deinen ganzen Lohn.