Haus kaufen - wieviel Kredit bekommt man?

9 Antworten

Hallo glueckskind

Du denkst, dass dein Mann nicht ehrlich ist? Dann solltest du offen mit ihm darüber reden, denn ein Hauskauf ist ja auch eine große finanzielle Angelegenheit für euch beide. Das solltest du in deiner Ehe von ihm erwarten dürfen. Respektiere aber auch seine Vorsicht. Sprecht offen über die Wünsche und Sorgen und dann versteht ihr einander auch besser.

Eine anderer Ansatz ist vielleicht auch beim Kaufpreis noch etwas zu sparen. Das ermöglicht dann vieleicht die Finanzierung und spart über die Jahre einiges an Zinen. Eventuell ist daher diese Info für euch interessant: http://goo.gl/4s7yZD

Ich wünsche euch offene und ehrliche Gespräche und dass ihr die richtige Entscheidung trefft.

Bei dem Preis dieses Hauses wäre es optimal ein Eigenkapital von ca 30 % zu haben. Ist das nicht der Fall, dann wird es mit einer Finanzierung schwierig. Alleine das Gehalt Deines Mannes und das Kindergeld reichen für die monatlichen Zinsen und Tilgungen nicht aus. Ob Du später einen Job bekommst, ist auch noch nicht geklärt. Bei einer Laufzeit von mind 25 Jahren musst Du schon mit einer monatlichen Belastung von um die 800 bis 1000 € rechnen. Die Annahme dass Dein Mann nicht die Wahrheit sagt, ist keine gute Grundlage für den gemeinsamen Hauskauf. Ihr solltet Euch zusammen beraten lassen. Wo gibt es denn sowas, den Mann loszuschicken und dann auch noch Zweifel über den Wahrheitsgehalt seiner Aussage zu haben. Wenn er zögerlich ist, dann finde ich es eher gut. Er ist schließlich derjenige mit der monatlichen Hauptbelastung. Und die Familie, die Du kennst.......mein Gott, kennst Du deren monatliche Belastung?

Bernd Stephanny

Dein Mann ist vorsichtig, das sollte man erstmal loben. Es gibt leider genügend Familien die sich bis zum äussersten verschuldet hatten und beim ersten finanziellen "Problem" umgekippt sind. Am meisten leiden dann die Kinder die ihre Feunde und Umgebung aufgeben müssen. Wichtig zu wissen wäre auch, ob euer Einkommen 2000 € zzgl. Kindergeld ist? Wenn ja und Du später noch einen Aushilfsjob oder in Teilzeit arbeitest, dann ist auch ein Haus für 239.000 € möglich. Eine wichtige Empfehlung....geht nicht zur Hausbank sondern geht zu einem freien und unabhängigen Finanzierungsberater. Achtet darauf, dass dieser nur von der Bank seine Provision bekommt. Solche Finanzierungsberater suchen auch bei sogenannten Internetbanken nach Finanzierungen, die keine Filialen in jeder Stadt hat. Meine Erfahrung mit meiner Hausbank war....aufgrund meines Kontostandes wurde ich immer mal angerufen (sparen, anlegen etc) und als ich dann eine Immobilien-Finanzierung wollte, bekam ich abenteuerliche Vorschläge, bei denen ich nur den Kopf schütteln konnte. Es gibt sinnvolle Kombinationen bei Finanzierungen aber auch welche, bei der die Bank nur ihre Provision optimieren will.

Ich denke du solltest dich auf mehrerer Banken beraten lassen und dann das günstigste Angebot für dich entscheiden

Angenommen ihr könnt 1000€ monatlich an Zinsen+Tilgung zahlen - was bei 2000€ Gesamteinkommen und 5 Köpfen utopisch hoch ist - und angenommen, ihr benötigt 220000 € für dieses Häuschen, dann braucht ihr bei 4,5% Zinsen rund 40 Jahre zum abzahlen.
Es hat wohl schon seinen Grund, dass er dir von 120000€ erzählt hat.

Cux1970  08.11.2013, 06:59

Soweit ich weiß finanzieren Banken eigentlich nicht länger als 33 Jahre, kann aber auch Ausnahmen geben. Also liegt der Kaltabtrag bei über 1000 Euro, wahrscheinlich sogar um die 1200 . Plus Nebenkosten ist der Großteil des Lohnes schon durch das Haus aufgebraucht. Unmöglich!

Ortogonn  08.11.2013, 07:13
@Cux1970

Ich wollt nur aufzeigen, dass es eigentlich unmöglich ist. Aber du hast natürlich recht mit der Anmerkung