Haus Kauf wie ist das mit dem Grundstück

10 Antworten

Wenn du ein Haus kaufst, das schon steht, gehört in der Regel das Grundstück dazu.

Kaufst du ein Haus von einer Hausbaufirma, wirst du das Grundstück vorher erwerben müssen. Es kann aber trotzdem sein, dass dieses in der Gesamtkaufsumme mit drin ist. Frag einfach nach.

Übrigens, fürs Grundstück wird Grunderwerbssteuer fällig. Gibt es einen "Gesamtkaufvertrag" wird diese auf die gesamte Kaufsumme berechnet. Es ist daher immer ratsam einen Kaufvertrag fürs Grundstück und einen fürs Haus zu machen. Die extra Notarkosten sind sicher weniger als die Steuer.

@ Sommerloch,

So einfach ist das nun auch wieder nicht. Unser Finanzamt ist ja sicherlich vieles aber nicht blöd. Manche Immobiliendeals gehen für zweistellige Millionenbeträge über den Tisch obwohl der Grundstücksanteil meistens nur ein Bruchteil beträgt, reibt sich der Staat die Hände.

Dabei handelt es sich aber um Steuerrecht, also entweder Steuerberater oder Notar fragen. Aber bekannt ist, dass der Staat nicht so einfach Geld verschenkt.

Im Verkaufsangebot steht doch ganz sicher, wieviel Grundstück zum angebotenen Haus gehört. Das Grundstück ist im Kaufpreis enthalten, mußt es nicht extra zahlen.

mundio  21.02.2011, 12:16

falsch

das Grundstück gehört dazu sonst könnte ja auch kein Haus da sein, nur das Grundstück kann ingesamt mit Hs. an den Käufer übergehen oder es ist ggfl. auch ein Erbbaugrundstück, dass dann meistens auf 99 Jahre mehr od weniger gemietet ist, aber hier kann es jetzt etwas kompliziert werden (juristisch) alles klar?

Man kauft immer das Grundstück mit einer bebauung drauf - es sei denn, es ist ein Erbpachtgrundstück, da "pachtet" man das Grundstück und darf es für den Zeitraum nutzen.

Ein Laie sollte vor dem Kauf einen Gutachter einschalten, damit nicht eine Fehlentscheidung getroffen wird. Gucken Sie mal hier. www.der-Hausinspektor.de