Haus günstig in Rumänien kaufen ...wäre das eine gute Idee, wenn nicht, warum würdet ihr davon abraten?

5 Antworten

Hallo

das machen jedes Jahr immer mehr Deutsche vor allem Rentner und Frührentner.

Um hier ein Haus zu kaufen brauchst Du nur das gewünschte Haus, Geld einen Notar und einen Dolmetscher, das wars schon das mit den 3 Monaten Aufenthalt etc. hat nichts damit zu tun.

Ich bin selbst vor 10 Jahren nach Rumänien gezogen, bin noch kein Rentner und bereue es keinen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird nur funktionieren, wenn du alle nötigen Voraussetzungen erfüllst und die Sprache lernst..

Aufenthalt über 3 Monate

Bei einem Aufenthalt von über 3 Monaten ist es notwendig Ihren Wohnsitz bei den zuständigen Behörden in Rumänien anzumelden und eine Anmeldebescheinigung zu beantragen. Ein Visum benötigen Sie nicht. Sie können sich länger als 3 Monate im Land aufhalten, wenn Sie

  • Einer Erwerbstätigkeit nachgehen oder selbstständig sind
  • Ausreichend finanzielle Mittel zur Bestreitung des Lebensunterhalts nachweisen können (bei Rentnern zum Beispiel Rentenbescheid)
  • Über einen umfassenden Krankenversicherungsschutz verfügen
  • In einer anerkannten Bildungseinrichtung eingeschrieben sind
  • Einen Wohnsitz nachweisen können
  • Ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen können.

In jedem Fall jedoch ist es wichtig, ausreichend finanzielle Mittel und einen Krankenversicherungsschutz nachweisen zu können.

Würde lieber nach Köln ziehen ! Die Stadt meiner Träume :-)

lesterb42  24.03.2020, 17:07

Im Krieg sehr schlampig bombadiert und danach noch schlampiger wieder aufgebaut, aber sehr nette Leute.

es wäre sicher ganz schön und interessant ein Haus in Siebenbürgen in den Karpaten zu kaufen und dort zu wohnen im Land der Vampire also wegen dem Grusel und abends zb ein Feuer im Garten machen und Leute einladen und Essen und Trinken so mit Wein und Gulasch, Brot, Käse was es da gibt

das Land ist zwar arm und nicht so modern und sauber sind aber gastfreundlich und die Sommer sind sehr warm und man kann eben draußen feiern und sich Geschichten erzählen über Dracula und den Vampiraberglaube auf dem Balkan

Würde ich nicht machen. Rumänien, da würde ich nichtmal Urlaub machen.

Markasian16  24.03.2020, 17:03

es besteht die Gefahr eines Einbruchs

Elli113  31.03.2020, 09:30

Da verpasst du aber was. Ist ein tolles Land und Urlaub kann man dort sehr gut machen. Siebenbürgen z.B. hat wunderschöne Städte und eine tolle Landschaft zu bieten. Für Naturliebhaber lohnt sich auch das Donaudelta.

Noch dazu ist für unsere Verhältnisse vieles sehr günstig und die Menschen sind überwiegend sehr gastfreundlich.