Haus abgebrannt 200.000 Schaden - was nun?

2 Antworten

Die Feuerversicherung zahlt alle "fest" mit dem Haus verbundenen Dinge.

Alle "losen" Dinge zahlt sonst die Hausratversicherung.

Sobald das Haus von der Feuerwehr/Polizei freigegeben ist, kannst du Handwerker beauftragen. Wie schnell die dann sind, hängt vom Einzelfall ab.

Verrußte Räume: Tapeten entfernen... Viel Arbeit!

McDabbo
Fragesteller

Wie sieht es mit Decken und Böden aus? Reicht da eine professionell durchgeführte Reinigung oder muss dass alles raus?

DerHans  18.08.2013, 16:15
@McDabbo

Da müsst ihr euch schon auf das Urteil der Fachfirmen und dem Gutachter der Versicherung verlassen.

Bevor etwas wieder aufgebaut werden darf muss das Untersuchungsverfahren der Staatsanwaltschaft und parallel der Versicherung abgeschlossen sein. Selbstverständlich sind verrusste Räume für Spezialfirmen kein unüberwindliches Problem. Aber 200.000 € Schaden sind schnell entstanden. Auch die Reinigungskosten sind Gegenstand der Gebäudeversicherung.

Natürlich könnt ihr euch schon vorab mit Spezialfirmen in Verbindung setzen, die solche Aufräumungsarbeiten leisten. Da kann die Versicherung (schon im eigenen Interesse) Hilfe leisten.