Was mache ich nach einem Wohnungsbrand?

15 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie es wirklich weiter geht,aber ich denke das die Stadt euch vielleicht Wohnungen zur Verfügung Stellen wird,bis die Wohnungen wieder bewohnbar sind.Wobei ich denke das es sehr Lange dauern wird,das Haus wieder auf forderman zu Bringen.Ich weiiß es nicht wirklich aber kannst du nicht beim Bürgermeister irgendwie Nachfragen,irgendwas muß ja getan werden,so das ihr wieder normal leben könnt.Würde echt mal da nachfragen.Ihr habt ja nun alles verloren,und das Haus gehe ich mal davon aus ist Versichert,Wahrscheinlich werden ihr alle entschädigt und die Versicherung wird für den ganzen schaden aufkommen.Kenne mich da nicht wirklich aus,aber ohne nichts könnt ihr ja nicht bleiben.

Brandschaden sofort der eigene Hausratversicherung melden, so wie (hoffentlich) der Vermieter diesen auch schon der Gebäudeversicherung gemeldet hat. Nur wenn hier ordnungsgemäß eingemeldet wurde, kann sich die Versicherung auch später nicht von einer umfänglich hier zu erwartenden Leistung freistellen.

Von da an alles so einrichten als wäre nichts geschehen, also zunächst zur Hausbank und zum persönlichen Konto ein Unterkonto einrichten für die Verbuchung sämtlicher Kosten ab sofort wegen dieses Brandschadens; ggf. in unmittelbarer Nachbarschaft ein angemessenes Hotelzimmer nehmen, sodaß man alle Gänge wie gewohnt absolvieren kann (Kind zur Schule, Papa und Mama zur Arbeit usw. usf.); braucht's dafür einen PC, der in der Wohnung mit zunichte kam, wird einer beschafft bzw. kann zunächst vielleicht im Hotel gegen Gebühr mit bereitgestellt werden.