Haupt-und Zweitwohnsitz , wie muss ich alles anmelden und beachten?

5 Antworten

Faktisch ist der Hauptwohnsitz die Adresse, unter der du dich die meiste Zeit aufhältst. Bei Studenten wird das oft noch mal anders gesehen, vor allem wenn die Eltern die Miete zahlen, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Daher solltest du dich an deinem neuen Wohnsitz ganz offiziell anmelden und auch alle Behörden, Versicherungen etc. dann nach und nach über die neue Adresse informieren.

Du solltest dich ab dem 1.7. (innerhalb von 14 Tagen) für die neue Wohnung anmelden, und zwar als Hauptwohnsitz ohne Zweitwohnsitz.

Für eine Zweitwohnung kann vielleicht eine Zweitwohnsitzsteuer anfallen. Und das ist verschenktes Geld. Eine Zweitwohnung ist nur dann sinnvoll, wenn man in der Steuererklärung eine doppelte Haushaltsführung als Ausgaben angeben möchte. Aber das ist bei dir ja nicht gegeben, weil dir bei deinen Eltern keine Kosten entstehen.

Und vom Melderecht ist das ja auch korrekt so. Denn ich nehme an, dein Lebensmittelpunkt wird dann in der neuen Wohnung sein, auch wenn du jedes Wochenende zu deinen Eltern zu Besuch fährst.

wozu brauchst einen Zweitwohnsitz? - melde dich an Deine Wohnanschrift um und feritg

wenn noch Post deü dich bei Deinen Eltern ankommt, können sie sie nachschicken oder Du holst sie ab

du meldest dich dort mit erstwohnsitz an, wenn du dort einziehst. einen zweitwohnsitz brauchst du nicht.

Wo ist Dein Lebensmittelpunkt?

DieEmila
Fragesteller

Naja ich bin die Arbetswoche über dort .