Hat Muhammad heute noch Nachfahren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja wahrscheinlich er hat. 50%
Nein unwahrscheinlich er hat 50%

7 Antworten

Ja wahrscheinlich er hat.

Nicht nur wahrscheinlich sondern mit Sicherheit. Es gibt viele Nachkommen aus der Linie Hasan ibn Ali ibn Abi Talib. Sie tragen oft den Namen Hasani. Und es gibt noch mehr Nachfahren des Propheten über die Linie Husain ibn Ali ibn Abi Talib. Sie tragen oft den Namen Husaini. Der König von Marokko führt seinen Stammbaum auf Hasan zurück und damit auf den Propheten, da Hasan der Sohn von Fatima bint Rasulullah und von Muhammads Cousin und Schwiegersohn Ali ibn Abi Talib war. Und so auch Hasans jüngerer Bruder Husain. Sie sind alle ursprünglich Hashemiten. Bei den Schiiten werden sie Sayyid genannt (mitunter auch Seyyid, Syed geschrieben), was „Herr“ bedeutet. Was im allgemeinen Arabischen Wortgebrauch „Herr Mahmudi“ oder „Herr Sabiq“ ist, wie Sayyid Mahmudi, Sayyid Sabiq (letzterer war ein berühmter schafiitischer Gelehrter, der das Werk „Fiqh as-Sunna“ verfasst hat, welches in Al-Azhar Standardwerk ist), wird bei Schiiten (Jaafariten, d.h. 12er-Schiiten - ob bei 7ern und 5ern so gehandhabt, weiß ich nicht) für Nachfahren des Propheten verwendet. Ich kannte mal einen Sayyid aus Pakistan. Und man erkennt die Gelehrten unter ihnen, sofern sie eine gewisse Stufe erreicht haben und lehren dürfen (mind. schon ab dem Ehrentitel Hujjat al-Islam), am Schwarzen Turban. Alle diese tragen, wie schon gesagt, den Ehrentitel Sayyid. Nicht vom Propheten Abstammende schiitische Ulama tragen weiße Turbane.
By the way: Die Stammbäume sind seit vielen Generationen sehr bekannt. Sie spielen u.a. bei der Hadithwissenschaft eine sehr wichtige Rolle. Die Abstammung wurde nicht nur hierzulande akribisch notiert. Besonders im Orient ist sie schon immer enorm wichtig gewesen. Selbstverständlich reichen die Stammbäume auch ins Mittelalter zurück. Ob das nun jeder hat, ist genauso wie bei uns. Es ist heute oft eine Frage der gesellschaftlichen Gegebenheiten und auch der administrativen Struktur. Aber bei bedeutenden Persönlichkeiten, z.B. bei Herrschenden oder Gelehrten oder Literaten, hat man auf alle Fälle sehr detaillierte Daten. Und zu jedem wurden sowohl Vater als auch Mutter notiert.

Ja wahrscheinlich er hat.

Ich denke das ist sehr wahrscheinlich- ich schätze es sind mehrere Millionen. Seit seiner Zeit sind ca. 46 Generationen vergangen. 2 hoch 46 sind ~ 70 Billionen.

Es gibt keine Stammbäume, die bis ins frühe Mittelalter gehen und vor allem keine Stammbäume mit allen Abstammungslinien über Frauen und Männer..

Ja wahrscheinlich er hat.

Alaikum salam,

Ja.

Bis ins Ende des Osmanischen Reichs wurden diese sogar noch im Nakib-ul Ashraf dokumentiert, sodass man "falsche Nachfahren" leicht identifizieren konnte.

(Wenn du mit "Nachfahren" weitere Propheten meinst: nein, er ist der letzte)

Nein unwahrscheinlich er hat

Nein, da wird nichts mehr kommen.