Strafe (Geschwindigkeit) durch nachfahren festgestellt einspruch erheben?

7 Antworten

Man kann gegen alles vorgehen. Das heißt aber nicht, dass es dir was bringt.

Eine Geschwindigkeitsmessung aus dem fahrenden Fahrzeug können sie dir nur nachweisen, wenn sie ein ziviles Videofahrzeug gefahren sind und deine Geschwindigkeit gemessen haben. Wenn das der Fall ist, kannst du so viel gegen einen Bußgeldbescheid vorgehen, wie du willst. Es wird nichts bringen. Diese Geräte sind geeicht, die Messungen werden gespeichert und das Fahrverhalten ist dann auch auf Video aufgenommen.

Reguläre Streifenwagen haben keine Messtechnik an Bord, um eine gefahrene Geschwindigkeit nachzuweisen. Wurdest du von solch einem angehalten, können sie dir keine genaue Geschwindigkeit vorwerfen.

Wenn du gerast bist, wie ein Irrer, können sie allenfalls eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs oder wegen illegalen Kraftfahrzeugrennens gegen dich schreiben.

Gruß, B.

Discopumper16
Fragesteller

Nein sie hatten keine geräte etc sie meinten sie seien mir 300 meter gefolgt und ihr tacho hatte 100kmh drauf und ich fuhr deshalb weitaus über die 100kmh grenze wobei ich auf 60 70 kmh höchstens war .die strecke ist ca 300 leter lang und bergrauf . Könnte man da also dagegen vorrgehen? Die meinten die werden draufschreiben 100 kmh in einer 50er zone.

PolNRW93  20.12.2021, 00:53
@Discopumper16

Ich wiederhole: Man kann gegen JEDES Verfahren vorgehen!!! Wer am Ende gewinnt, ist ne andere Frage.

In diesem Fall würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

Ich weiß ja nicht, ob das beides unerfahrene Polizisten waren, aber eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, weil du angeblich so und so viel km/h zu schnell gefahren bist, ohne dass sie deine Geschwindigkeit gemessen haben, können die sich in die Haare schmieren. Das wird wahrscheinlich sofort eingestellt. Ich würd an deiner Stelle einfach abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass da was kommt.

Dich im Straßenverkehr etwas entspannen solltest du trotzdem. Wenn die Polizisten über 100 km/h fahren mussten, um zu dir aufzuschließen, dann bist du garantiert keine 60 oder 70 gefahren! Das ist, wie du es so schön gesagt hast „physikalisch mathematisch“ nicht möglich.

Discopumper16
Fragesteller
@PolNRW93

Danke für die antwort. Muss noch dazu sagen das ich aus Österreich bin.

PolNRW93  20.12.2021, 01:23
@Discopumper16

Wäre natürlich sinnvoll, sowas direkt in der Fragestellung zu erwähnen. Meine Antwort gilt für Deutschland. Österreichische Gesetze kenne ich nicht.

Bei dieser Messmethode hast du sehr gute Chancen, mit einem Widerspruch durch zu kommen. Da gibt es X-Faktoren, die die Messung beinträchtigen.

Woher weißt du dass die mit ihrem Tacho gemessen haben, das wäre ja höchst ungenau. Es gibt durchaus Geräte die deine Geschwindigkeit messen können und das im Bruchteil einer Sekunde.

Über 300m kann man zudem schon einiges messen. Das würde schon reichen, dass man deine Durchschnittsgeschwindigkeit alleine mit einer Uhr bestimmen könnte.

Einspruch kannst du natürlich immer erheben, ob dieser Angenommen wird ist natürlich wieder eine andere Frage.

Discopumper16
Fragesteller

Nein die Beamten meinten sie seien mir mit 100 kmh nachgefahren konnten mich jedoch nicht einholen. Die Strecke war wirklich ca 200-300 meter also unmöglich das ich 100 gefahren bin . Die Strecke verlief auch extrem.Bergrauf.

PeterKremsner  20.12.2021, 09:59
@Discopumper16

In dem Fall kannst du einspruch erheben, aber wie gesagt es kommt drauf an wie es tatsächlich geschehen ist.

Wenn die einen Videobeweis haben, dass sie mit 100km/h fahren und du entfernst dich merklich von ihnen, dann bist du schneller als 100 gefahren, da kannst du höchtens noch mit einer perspektive argumentieren.

Ich weiß nicht was das unmöglich machen sollte auf einer Strecke von 200 bis 300m mit über 100 zu fahren, es ist auch möglich in dieser Strecke auf 100km/h zu beschleunigen je nachdem welcher Auto du fährst.

Wenn Du einem Auto 300m hinterher fährst, kannst Du sicher auf +/- 10km/h die Geschwindigkeit bestimmen. Eben den Abstand halten und auf den Tacho gucken.

Was ist daran physikalisch oder gar mathematisch unmöglich?

Discopumper16
Fragesteller

Weil mein auto auf 60 war und das Dienstauto an der ampel Stand bis es plötzlich startete. Die Beamten fuhren nur 70 kmh weil ich 60 kmh fuhr hab noch aufs tacho geschaut.

segler1968  20.12.2021, 00:53
@Discopumper16

Dann ist es ja schön und viel Erfolg vor Gericht!

Sirius66  20.12.2021, 14:02
@Discopumper16

DAS geht physikalisch und mathematisch nicht!

Niemand, der hinter dir fährt, kann über 300m 10 km/h schneller sein als du!

Du kannst ja dann Einspruch erheben wenn der Papierkram ankommt.