Hat man als Trainee noch das Recht auf Kindergeld?

5 Antworten

Zunächst einmal: nicht du bekommst das Kindergeld, sondern die Kindergeldberechtigten (üblicherweise die Eltern). Aber das nur am Rande. Grundsätzlich gilt die Einkommensgrenze von 8004€ pro Jahr. Diese gilt insgesamt für 12 Monate. Es ist dabei egal, ob du 10 Monate nichts und dann in 2 Monaten 8000€ verdienst. Es könnte aber sein, dass das Traineeship nicht als "Ausbildung" anerkannt wird, dazu müsste dein Sachbearbeiter einiges an Unterlagen anfordern, um das begründen zu können. Leider ist deine Frage recht knapp an Informationen, daher kann ich hier nicht viel dazu sagen. Wenn du mehr wissen möchtest, bräuchte ich mehr Details zu dir (z.B. Alter) oder dem Traineeship (wo, wie lange, etc.). Übrigens: man muss nicht bei seinen Eltern wohnen und es ist egal, die wievielte Ausbildung das für dich ist...

Grundsätzlich sind die Antworten hier richtig. Es hängt von der Höhe des Gehalts ab, dass du von dem Unternehmen erhältst, deinem Alter und das Traineeprogramm muss als Ausbildungsmaßnahme anerkannt werden. Gerade der letzte Teil war des öfteren strittig, da sich die Familienkassen natürlich das Geld lieber sparen. Die Verdienstgrenze liegt seit diesem Jahr bei 8004,-€. Du kannst dich hier noch weiter zum Thema informieren: http://www.my-trainee.de/Kindergeld-fuer-Trainees/kindergeld-trainees

Kommt drauf an,

a) wie alt du bist

und b) ob das deine erste Ausbildung ist

Das Jahresgehalt zählt. Also wenn du unter der Kindergeldgrenze von 7000 nochwas bleibst, was ja wohl der Fall sein wird, dann steht dir das Kindergeld zu.

solange du die grenze nicht überschreitest und in der ausbildung bist steht dir das Kindergeld zu, bzw deinen eltern, wenn du noch zuhause wohnst.