Habe mein Motorrad zum Verkauf ausgeschrieben und dann wurde nach letztem Preis gefragt und möchte das Motorrad abholen und möchte Daten, ist das gefährlich?

10 Antworten

Der Ölplattformingenieur mal wieder. :D

Nicht antworten, fertig aus.

Der erwartet auch keine Antwort von dir - außer deiner Bankverbindung. Und mit der will er dann Schindluder betreiben. Hatten wir schon vor ein paar Wochen hier einmal, habe es damals ausführlich erklärt. Ich zitiere mal eine Seite:

Käufer meldet sich auf Ihr Inserat, meist aus dem Ausland, Forderung von Kontoüberprüfung durch kleinere Cent-Beträge:
Betrüger kontaktieren den Verkäufer oft aus dem Ausland und täuschen ein Kaufinteresse vor. Unter dem Vorwand eines Überprüfungsverfahrens durch eine (ausländische) Bank täuscht der betrügerische Käufer vor, vor der eigentlichen Überweisung des Gesamtbetrags für das Auto zunächst kleinere Cent-Beträge auf das Konto des Verkäufers zu überweisen. Der Verkäufer wird anschließend aufgefordert, dem Käufer die Höhe dieser Cent-Überweisungen oder einen Code, der im Verwendungszweck der Überweisung steht, zur Bestätigung seiner Kontoangaben mitzuteilen. Der Trick: Hier nutzt der Betrüger das Verifizierungsverfahren von Kontoeröffnungen bei Online-Bezahldiensten, wie PayPal oder Click-and-Buy aus. Mit den Kontodaten und der Kenntnis der Cent-Beträge bzw. des Codes eröffnet der Betrüger selbst ein Bezahldienst-Konto und hat damit uneingeschränkten Zugriff auf das Bankkonto des Verkäufers, ohne dass dieser davon erfährt.

Quelle: https://sicherbezahlen.de/blog/betrugsmaschen

Was wohl auch versucht wird: Kaufvertrag einscannen und per .pdf schicken. "Bis zur vollständigen Bezahlung Ihr Eigentum" und so. Also für dich als Verkäufer total sicher...

Wenn sie dann deine Bankverbindung UND deine Unterschrift haben werden einfach Zahlungsanweisungen gefälscht.

Das macht durchaus Sinn. Nachdem ich die Adressdaten des mutmaßlichen Käufers angefordert habe, kam plötzlich nichts mehr. Dann hätte ich ja zumindest Wohnanschrift kontrollieren können ob die stimmt, kann natürlich einfach irgend eine angegeben werden.

Woher kommen denn die ganzen Kriminellen aus welchen Ländern i.d.R....?

Sind das die Clans aus Libanon oder rumänische Bandenmaffia?

@Weidler4711

Das scheint so lukrativ zu sein das sich diverse Personen mit diversen Nationalitäten aus diversen Kontinenten daran beteiligen.

Die Person hat dich bestimmt via Email angeschrieben.

Das selbe,oder fast den gleichen Text bekam ich letzt auch. U die dame schickt angeblich eine Spedition

Finger weg. Merkst ja schon am gebrochenen Deutsch.

Es gibt ne Liste irgendwo im Netz, wo die ganzen Emails der Betrüger aufgelistet sind. Google mal

Ich habe meine Honda CBF 1000 bei ebay Kleinanzeigen ausgeschrieben und dann hiess es was ist ihr letzter Preis. Ging dann von 4300€ auf 4000€ runter und dann hiess es nochmals was ist ihr letzter Preis.

Habe dann nochmals 4000Euro zurückgeschrieben und dann kam sofort 1 Minute später die obige Antwort.

Die hat sich mit Nadja Jackstadt gemeldet und dann im Internet per email angeschrieben, richtig.

@Weidler4711

Ich hab selbst zu dem Thema letzt ne Frage gestellt u ein netter User gab mir damals den Link zu der seite im Netz aber privat. Hab ihn leider nicht mehr :(

Lass die Finger davon.

Ich werde jetzt zurückschreiben, dass ich ihre genaue Adressdaten benötige, mal sehen was dann passiert, ob ich noch was höre.

@Weidler4711

Die Zeit kannst du dir sparen....

Blockiere den User und du hast Ruhe...

...bis zum nächsten Spinner.

Welches Portal und wie sah die vorherige Kommunikation aus?

Grundsätzlich ist bei so was immer Vorsicht geboten.

Wobei eine Banküberweisung (oder in dem vermieteten Fall eine Abbuchubg von deinem Konto) zunächst recht risikoarm ist, da du im Falle einer Abbuchung das Geld über die Bank wieder zurückbuchen lassen kannst.

Und was auf deinem Konto ist, ist erstmal drauf.

Ich habe meine Honda CBF 1000 bei ebay Kleinanzeigen ausgeschrieben und dann hiess es was ist ihr letzter Preis. Ging dann von 4300€ auf 4000€ runter und dann hiess es nochmals was ist ihr letzter Preis.

Habe dann nochmals 4000Euro zurückgeschrieben und dann kam sofort 1 Minute später die obige Antwort.

@Weidler4711

Ganz ehrlich?

Finger weg...wäre mir alles zu dubios...

Auch wenn es auf Bohrinseln keine Hondas zu kaufen gibt. Aber in Österreich, wo die Maschine ja angeblich hin soll, gibt es die bestimmt. Soll der/diejenige doch dort eine kaufen. 😉

Auch wenn du dein Moped gerne loshaben möchtest. Es findet sich bestimmt noch jemand

@LongDriver

Ich habe sie soeben angeschrieben: "Könnten sie mir ihre Adressdaten geben, dass ich den Kaufvertrag fertig machen kann." Nachher habe ich das Problem, habe ein Motorrad das abgeholt wurde und ich habe keinen Adressaten und sie behauptet dann, dass das Motorrad nicht angekommen ist.

Sie holt das Motorrad ab und möchte dann ihr Geld wieder zurück und kann sagen dass nie was angekommen ist.

Wie ist das mit dem Gefahrübergang. Sie behauptet dann vielleicht dass sie da Motorrad nie bekommen hat und wer muss dann wem beweisen.

Und wenn mir der Kurier nichts unterzeichnet habe ich garnichts in der Hand.

@Weidler4711

Nein nein und nochmals NEIN!

Haken dran und nächsten Käufer abwarten

Cool.Wozu braucht ein Projektingenieur auf der Bohrinsel ein Motorrad? ^^

Er würde es sich sicherlich kaufen,wenn er einen längeren Freiblock hat.^^

Finger weg,das sind Betrugsmaschen,bzw.Deine Bankidentität soll mißbräuchlich verwendet werden.

Projektingenieure verdienen um die 100.000,- oder mehr im Jahr auf Bohrinseln.Sie haben Freiblöcke von mehreren Wochen ,sprechen mehrere Sprachen fließend und sind vornehmlich an Neuen Moppeds interessiert.

Cool.Wozu braucht ein Projektingenieur auf der Bohrinsel ein Motorrad? ^^

Die fahren da 24h-Rennen rund um die Bohrkrone... noch nie davon gehört?? 🤣🤣🤣

@LongDriver

Nee,ich denke das ist keine Bildungslücke,es gibt ja soo viele verrückte Sportarten.^^ Da ist Rennrutschen ja geradezu bekannt und etabliert.^^

@LongDriver

Deshalb hat sie geschrieben dass sie es für den Sohn kauft. Als ob der keine zeit hat das Motorrad anzusehen, hahaha

Letzte Preis, haha xD Klingt nach eBay Kleinanzeigen. Dort nur bar und bei Übergabe denn dort tummeln sich die Betrüger.

Ich habe sie soeben angeschrieben: "Könnten sie mir ihre Adressdaten geben, dass ich den Kaufvertrag fertig machen kann." Nachher habe ich das Problem, habe ein Motorrad das abgeholt wurde und ich habe keinen Adressaten und sie behauptet dann, dass das Motorrad nicht angekommen ist.

Sie holt das Motorrad ab und möchte dann ihr Geld wieder zurück und kann sagen dass nie was angekommen ist.

Wie ist das mit dem Gefahrübergang. Sie behauptet dann vielleicht dass sie da Motorrad nie bekommen hat und wer muss dann wem beweisen.

Und wenn mir der Kurier nichts unterzeichnet habe ich garnichts in der Hand.

@Weidler4711

Bei Privatverkauf trägt der Käufer das Versandrisiko. Bei Beschädigungen müsstest du aber beweisen dass die Ware unbeschädigt abgeschickt wurde. Bei Verlust bist gut raus.

Hast denn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen? Sonst bietest du quasi noch 2 Jahre Gewährleistung an (zumindest mind. 6 Monate bis zur Beweislastumkehr).

Wenn der Käufer im Ausland wohnt, wer weiß aus welchem Land, dann sind rechtliche Schritte sowieso teuer. Das aber für beide Seiten. Österreich reicht auch schon für mehr Anwaltskosten.

Ich find die Story klingt an den Haaren herbeigezogen und wie eine der typischen Geschichten die man aufgetischt bekommt.
Mich wundert nur dass er überweisen will. Vielleicht Dreiecksbetrug. Da bist dein Geld dann los.