Hat jemand Erfahrung mit Kündigung der Einzugsermächtigung beim Roten Kreuz?

7 Antworten

hier ist ein Musterschreiben ans Rote Kreuz - da es sich um keinen Vertrag, sondern um Spenden handelt, gilt es mit sofortiger Wirkung; sollte das DRK trotzdem nochmal einziehen, kann man die Lastschriftrückgabe bei der Bank in Auftrag geben.

https://www.widerspruch.org/widerspruch-lastschrift/

und hier

https://www.focus.de/finanzen/banken/einzugsermaechtigung-widerrufen-so-kuendigen-sie-das-sepa-mandat_id_7137914.html

Hallo liebe LuMuLan, Kündigung ist schon unterwegs, aber danke für den guten Tipp! Liebe Grüße

Kündige einfach jetzt und sofort fristgerecht zum nächst möglichen Termin.

Das machst Du nachweislich/schriftlich per EINWURFEINSCHREIBEN.

In diesem Schreiben kündigst Du gleichzeitig die Einzugsermächtigung.

Bitte höfflichst um eine schriftliche Bestätigung.

Eine Kündigungsbestätigung ist nicht gesetzl. vorgeschrieben/ ist keine Pflicht!

Machen die meistens aber immer, schon aus Höflichkeit.

Ab den Tag, an dem das Rote Kreuz den Widerruf des Lastschriftverfahren bekommen hat, dürfen die nichts mehr abbuchen.

du solltest beim DRK die Einzugsermächtigung zurückziehen; am besten per Einwurfeinschreiben - Dieses auch der Bank zugänglich machen. je nach Abbuchungsdatum kann noch eine stattfinden, dann sollte Schluss sein