Vermögensauskunft trotzdem Raten zahlen?

6 Antworten

Ich reagiere auch immer darauf, und bitte wenigstens um kleine Raten aber die stellen sich stur

Das lass künftig sein, denn es bringt nichts. Auch anrufen solltest Du da nicht.

Teile den Inkassobuden einmalig schriftlich (Einschreiben) mit dass Du bereits eine Vermögensauskunft abgegeben hast und somit nicht zahlen kannst.

Wende Dich umgehend an eine öffentliche Schuldnerberatung (Caritas, Verbraucherzentrale etc.) nichts hier aus dem Internet. Dort wird man anhand Deiner Unterlagen sehen wie es weitergehen kann, und wenn es eine Privatinsolvenz ist.

delfinlove
Fragesteller

die schreiben mir aber alle nur per email komischer weise. Habe nix schriftliches für die Schuldnerbwratung

Artus01  16.11.2018, 18:39
@delfinlove

E-Mails kann man ausdrucken. Aber was die Inkassofuzzis schreiben interessiert die Schuldnerberatung weniger, mir so2was weiss man umzugehen.

Du sollst Deine eigenen Unterlagen über alle Schulden die Du hast mitnehmen.

Da einige es nicht verstehen: Die Vermögensauskunft ist quasi der Nachfolger der Eidesstattlichen Versicherung.

Da du nun öffentlich bekannt gegeben hast, dass du kein Geld und verwertbares Vermögen hast, kann der Inkassoladen viel schreiben, aber nichts verlangen.

Verweise, dass du Vermögensauskunft abgegeben hast, nenne am besten das Aktenzeichen und Datum. Entweder die akzeptieren dann die kleinen Raten oder sie können dich gerne haben. Der Inkassoladen muss zwar keine Ratenzahlung annehmen, aber eine rechtliche Handhabung nun nach der Vermögensauskunft einzutreiben, auch nicht. Die werden sich überlegen, ob du nun gar nichts nehmen oder eine monatliche kleine Summe.

Keine Ahnung, wie hoch die Gesamtschulden sind, schon an eine Privatinsolvenz nachgedacht? Oder evtl. einen Termin bei der Schuldnerberatung?

Nicht anrufen ! Keine Ratenzahlung ! Abwarten, denn irgendwann kommen vergleichsangebote.

Schlechtes Gewissen ausgerechnet gegenüber einem Inkassounternehmen ist nicht nötig.

Ein Anwalt kann dir gar nicht dagegen helfen, dass du zu Recht bestehende Forderungen auch begleichen musst. Die Gläubiger sind auch nicht verpflichtet, dir Ratenzahlung zu gewähren. Wenn die angebotenen Raten denen zu gering sind, dann ist das so. Wenn sich nicht sehr bald eine deutliche Verbesserung deiner finanziellen Lage abzeichnet, solltest du wirklich zur Schuldnerberatung gehen.

Wenn es schon so weit gekommen ist wäre eine Schuldnerberatung wirklich nicht verkehrt.