Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Zeugenschutzprogramm gemacht und möchte berichten (keine Details, keine Dinge die Rückschlüsse auf die Person zulassen)?

3 Antworten

Die Leute sind zur Verschwiegenheit verpflichtet, somit wirst Du darüber nichts erfahren.

Hoffst du das oder gibt es Garantien dafür?

@27972814

Vor wenigen Tagen gab es eine Dokumentation darüber im TV, da wurde es ausdrücklich gesagt.

Wenn es im TV gesagt wurde, heißt es ja nicht, dass es wirklich so ist und dass sich die Leute dann auch daran halten.

Du solltest nicht alles auf US-amerikanische Filme beziehen.

In Deutschland gilt das Zeugenschutz-Harmonisierungsgesetz (ZSHG).

In der Regel gehts neistens nur darum, dass Zeugen nicht vor Gericht aussagen müssen. Die Aussagen und auch die Vernehmungen können aufgezeichnet werden.

Mir wurde gesagt, dass kein Grund besteht, die Aussage aufzunehmen, da der Schutz bei meiner Gerichtsaussage ausreichend sei und ich somit verpflichtet wäre, persönlich auszusagen.

@Abcd1992

Na dann ist ja alles gut.

Kommt natürlich sehr drauf an um was es geht.
Hat man beispielsweise den Schutz erhalten weil man mit seiner Aussage vor Gericht ein paar Nazis üble Probleme bereitet hat bin ich mir ziemlich sicher, dass wenn demnächst die AfD Deutschland regiert, kein Schutz mehr da sein wird.

Daher lieber keine Aussagen machen und nicht an die schönen Versprechungen glauben die der Staat so abgibt.

Wer weiß schon welchen Staat wir in ein paar Jahren hier haben werden.