Einfahrt verboten missachtet in Probezeit?

germanils  23.05.2022, 16:58

Mit was für einem Auto? war das ein PKW?

Laurin05772
Fragesteller

125ccm Motorrad

Artus01  23.05.2022, 17:01

Kann es sein dass das nicht in Deutschland war?

Laurin05772
Fragesteller

Ne, war in Deutschland

4 Antworten

Hi Du hast recht, normalerweise wären 50 € für den Verstoß vorgesehen.

Hattest Du ausgesagt, dass Du wusstest, dass da die Einfahrt verboten ist, Du es aber trotzdem gemacht hast, in der Hoffnung nicht erwischt zu werden? Bei Vorsatz können die nämlich das Bußgeld verdoppeln.

So oder so drohen für den Verstoß allerdings weder Punkte noch Probezeitmaßnahmen.

Auf die Probezeit hat das keinen Einfluss.

Was steht denn auf dem Schrieb vom Ordnungsamt, die müssen Dir ja mitteilen, was Dir vorgeworfen wird.

Laurin05772
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, das Schreiben hab ich noch nicht, das war erst vor ca 1 1/2 Stunden. Habe nur ein bisschen Bange wegen A bzw B Verstoß

Stadewaeldchen  23.05.2022, 17:01
@Laurin05772

Warte erst mal ab was im Schreiben steht. Vielleicht kannte der Mitarbeiter der dich angehalten hat auch nicht den richtigen Satz für den Verstoß. Der Bußgeldkatalog ist ja nun mal ein paar hundert Seiten lang

Von Experte tinalisatina bestätigt
können diese 100+€ sein?

Ja, die Beträge im Bussgeldkatalog sind die Standardsätze für fahrlässige Begehung. Sofern bei dir Vorsatz in Frage kommt (z.B. weil du angegeben hast du hast das Zeichen missachtet um eine Baustelle zu umfahren) ist eine entsprechende Erhöhung des Bußgelds möglich.

Laurin05772
Fragesteller

Danke für die Antwort, dass ist jetzt vielleicht ne doofe Frage, aber das weiß der Herr vom Ordnungsamt ja nicht, zu ihm hab ich gesagt (was nicht gelogen ist) dass mein google maps mich hier runter geleitet hat

Ist dann wohl kein A-Verstoss.

Laurin05772
Fragesteller

Weißt du zufällig ob es ein B Verstoß ist?

Laurin05772
Fragesteller
@Artus01

Naja es gibt auch Verstöße welche kein B Verstoß sind, z.B. Falschparken

Laurin05772
Fragesteller
@Laurin05772

https://www.fuehrerscheinfix.de/b-verstoss/ hier steht zum Beispiel dass nur folgendes als B Verstoß zählt:

Fahren mit abgefahrenen Reifen (Profiltiefe nicht ausreichend)
Kennzeichenmissbrauch
Unbefugte Benutzung eines Kfz
Verbotswidriges Parken auf der Autobahn und anderen Kraftstraßen
Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer durch ungenügendes Absichern eines liegen gebliebenen Fahrzeug
Haupt- und Abgasuntersuchung ist überfällig
Überladung oder mangelhafte Ladungssicherung
Halten bzw. Parken vor einer amtlich gekennzeichneten Feuerwehrzufahrt mit Gefährdung
Laurin05772
Fragesteller
@Artus01

Naja, der Weg war aber keine Einbahnstraße, er war für Anwohner und Lieferverkehr frei, das Schild wurde aufgestellt, zumindest vermute ich das, um den Verkehr aus dem Wohngebiet rauszuhalten da dort aufgrund von Baustelle eine Umleitung war

Artus01  23.05.2022, 17:22
@Laurin05772

Dann war es auch nicht VZ 267.

Laurin05772
Fragesteller
@Artus01

Nein, es war definitiv das Rote mit dem weißen Strich darauf, vielleicht haben auch die vom OA ein Fehler gemacht?

Artus01  23.05.2022, 17:36
@Laurin05772

Dann war es eine Einbahnstrasse.

vielleicht haben auch die vom OA ein Fehler gemacht?

Möglich, die hätten Dich noch nichtmal anhalten dürfen.

Laurin05772
Fragesteller
@Artus01

hm okay, danke