Hat ein Vergewaltiger Anrecht auf Sorgerecht?

7 Antworten

Wenn die Mutter der gemeinsamen elterlichen Sorge nicht zustimmt, kann der Vater klagen. Das gemeinsame Sorgerecht wird vom Gericht zugesprochen, wenn es dem Wohl des Kindes nicht widerspricht.

In deinem Vergewaltigungsfall könnte man argumentieren, dass die Mutter psychisch nicht in der Lage ist bzw es ihr nicht zugemutet werden soll, im regelmäßigen Austausch mit dem Vergewaltiger zu stehen und gemeinsam mit ihm auf kindeswohnliche Entscheidungen zu treffen. Dementsprechend würde es bei der alleinigen elterlichen Sorge bei der Mutter bleiben.

Auch dann bsteht mndstens Anrecht auf Umgang, u.U. gar auf gemeinsame Sorge.

nein, aber ein Umgangsrecht. LG

er hat mindestens das recht auf umgang und dann auch selbstverständlich auf gemeinsames sorgerecht