Hat diese Uhr Sammlerwert?

6 Antworten

Die Marke ist unter Sammlern bekannt, erwarte jedoch keinen zu großen finanziellen Reichtum.

Junghans: Gehört zu den renommiertesten Uhrenhersteller aus Deutschland. Von der Qualität höherwertig als Kienzle oder Hermle. Wobei auch viele Uhren in Massen produziert wurden. Typisch sind dünne Platinen und Zahnräder mit Oberflächenhärtung.

Uhrenmodell: Hierbei handelt es sich um eine Kamin- Tisch- oder Buffetuhr mit Westminsterschlagwerk, daher die drei Aufzüge:

Bild zum Beitrag

Hier über eine Walze gesteuert auf Gongstäbe.

Uhr wahrscheinlich aus den 40er bis 60er Jahre und Uhrwerk sieht dem W64 50 9 ähnlich. Alle drei Aufzüge werden mit dem Schlüssel aufgezogen, was die Uhr mind. 8 Tage in Gang halten kann, sofern sich die Uhr in einem guten Zustand befindet.

Markt: Der Markt für solche Schätze ist praktisch nicht vorhanden. Großuhren, aber auch Standuhren passen nicht mehr in moderne Wohneinrichtungen. Jede moderne Quartzuhr für Centbeträge hält besser die Zeit und ist günstiger in der Wartung.

Wartung: So eine mechanische Großuhr muss regelmäßig gewartet werden, damit die Zapfen nicht trocken laufen. So müsste diese Uhr hier zumindest mal abgeölt werden, wobei eine komplette Grundüberholung angezeigt ist, jedoch den Wert der Uhr bei weitem übersteigt (Rechne mit mind. 400,- €).

Wert: Der Markenname und das Westminsterschlagwerk machen die Uhr beliebter unter Sammler, doch gibt es keine weiteren Merkmale, die den Wert steigern würden. So würde ich ungesehen einen Preis von ca. 90,- € bemessen, was natürlich sehr viel weniger ist, als was die Uhr verdient hätte.

Sowas sollte man dann auf Festpreis verkaufen, da Auktionen oft niedriger ausfallen können. Ausgezeichnete Fotos, Beschreibung und der richtige Verkaufsort erhöhen den möglichen Erlös.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Uhr, sammeln, Antiquitäten)
evella  17.01.2019, 00:01

Sehr schöne Antwort! :)) Evella

Diese Uhr ist Flohmarktware.Hab eine Ähnliche vor ein paar Tagen von einem Kollegen geschenkt bekommen .Der wollte sie im Container entsorgen.

Einen Sammlerwert hat sie bestimmt nicht, aber sie ist schon qntiquarisch. So eine kann man eigentlich in jedem Antik-Laden finden. Wenn sie noch funktioniert und gut erhalten ist -ohne Schäden - vielleicht ein Hunderter.

Diese Uhren nennen sich Buffetuhr. So etwas kannst du jederzeit für 40-50€ vom Händler kaufen. Bei Auktionen oder auf dem Flohmarkt bekommst du es auch fast immer für die Hälfte.

Also 20-25€.

Schau mal in Ebay unter "verkaufte Artikel" und gib ein: junghans kaminuhr

zw. 50 u. 150 ,- werden Die gehandelt je nach Zustand....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung