Hat der Arbeitgeber Nachteile, wenn der Arbeitnehmer in Steuerklasse VI ist?

siola55  09.04.2021, 12:13

Hast du auch eine Haupttätigkeit oder nur die 2 Minijobs und wieso will dein Minijob-AG dich überhaupt mit Lohnst.klasse abrechnen???

Litoje 
Fragesteller
 10.04.2021, 19:40

Ne ich studiere Vollzeit und hab ansonsten eben nur die beiden Minijobs. Und beim zweiten Nebenjob bin ich an meiner Hochschule angestellt, ich denke, dass das damit zusammenhängt.

6 Antworten

Nein, die Steuerklasse des AN ist für den AG völlig uninteressant

edit:

in deinem Fall ist der Wechsel ‚auf steuerkarte‘ für den AG sogar günstiger... allerdings unterliegst du damit auch umfänglich auch dem Arbeitsrecht

Litoje 
Fragesteller
 09.04.2021, 10:32

Super, vielen Dank :)

Vampire321  09.04.2021, 10:33
@Litoje

Hab das nochmal ergänzt...

Litoje 
Fragesteller
 09.04.2021, 10:37
@Vampire321

Falls du Zeit und Lust hast, magst du mir deine Ergänzung vielleicht noch bisschen näher erläutern? Also was genau bedeutet der Wechsel auf Steuerkarte für AG und AN und inwieweit hat das Einfluss auf das Arbeitsrecht? Wenn nicht, gar kein Problem, ich würde nur gerne mal bisschen mehr durchblicken und ich find einfach keine verständlichen Erklärungen...

Vampire321  09.04.2021, 10:43
@Litoje

Der AN zahlt bei einer Teilzeit stelle die Hälfte der sozialversicherungsabgaben und der AG spart die... und arbeitsrechtlich haben minijobber auch eine Kündigungsfrist, aber das war‘s auch! Der AG kann die jederzeit -unter Einhaltung der vier Wochen Frist- kündigen

als Sozialversicherungspflichtiger unterliegt man dem kompletten Arbeitsschutz, incl Sozialplan im Falle einer Kündigung, Krankengeld, Rente etc pp

deshalb stellen viele AG lieber minijobber als Teilzeitkräfte ein, weil die zwar etwas teurer von den Kosten, aber problemloser wieder loszuwerden sind

Litoje 
Fragesteller
 09.04.2021, 12:11
@Vampire321

Super, vielen Dank dir!