Schulabbruch und dann?

8 Antworten

Als Schulabbrecher, der bei den Eltern wohnt, bekommst Du - wenn Du Dich meldest - einen verminderten Hartz4-Satz. Du solltest Dich nach dem Abbruch der SChule dringend beim A-Amt melden, damit Du die Rentenzeiträume gutgeschrieben bekommst. Es geht gar nicht um die Arbeitsvermittlung.

Das Arbeitsamt wird Dir keine Praktika etc. suchen, Du wirst nur wiederholt aufgefordert werden, Dich irgendwo zu bewerben. Deshalb kümmer Dich entweder um eine sofortige Alternative (z.B. ein Praktikum für den beruf, den Du später erlernen willst) oder weise Deine bewerbungen für den Ausbildungsplatz nach.

Kindergeld bekommst Du, solange Du in Ausbildung bist/studierst, bis zum 25. Lebensjahr.

Aber besser ist: Zieh es durch!!!

Mach das Berufsvorbereitungsjahr zu Ende. Eine Ausbildung kannst Du sowieso erst im nächsten Jahr beginnen. Außerdem steigen eine Chancen stark, Deinen Wunschjob zu bekommen, wenn Du dieses hier durchgezogen hast. Weißt Du denn schon, was Du arbeiten möchtest? Einem Abbrecher gibt kaum jemand einen Ausbildungsplatz, da hast Du dann schlechte Karten.

Ich würde als Zahnmedizinische Fachangestellte oder Bäckerreifachverkäuferin, also was ganz anderes als Büro.

Ich bin ganz alleine auf der Schule und habe niemanden und da mir das Jahr sowieso nichts bringt nur zum überbrücken. Es geht mir halt nicht gut, so wie es im Moment läuft. Würde lieber arbeiten also Ausbildung machen.

@Heigi

Doch das Jahr bringt Dir was: Du lernst, durchzuhalten! Zahnmedizinische Fachangestellte ist ein toller Beruf, da hat Du auch noch gute Weiterbildungsmöglichkeiten z. B. zur Prophylaxehelferin. Dort verdienst Du auch besser als als Bäckereifachverkäuferin. Und die Arbeitszeiten sind bessser :-) Zieh es durch und bewerbe Dich rechtzeitig für das nächste Jahr! LG

Hallo Heigi,

wenn Du doch sowieso nächstes Jahr im Sommer erst eine Ausbildung anfangen kannst, warum machst Du dann das eine Berufsvorbereitungsjahr nicht zu ende?

Du kannst doch trotz des Vorbereitungsjahres Bewerbungen schreiben!

Es sieht immer schlecht aus, wenn man was anfängt und dann nicht zu ende führt!

Das Schuljahr wird in vielen Fällen sogar von den Ämtern als "Lehrjahr" angesehen, kann in gewissen Ausbildungsberufen sogar als 1. Lehrjahr angerechnet werden (wenn es anerkannt ist).

Also, Zähne zusammen beissen und weiter machen würde ich Dir empfehlen!

Ja, ich werde es jetzt durchziehen. Ich hab eingesehen, dass man als Schulabbrecher noch weniger Chancen hat. Danke.

Du bist 16 Jahre alt ,Kindergeld bekommen deine Eltern auf jeden Fall bis 18 jahren ,und wenn du ausbildungssuchend bist dann erst Recht.

Hey, ich verstehe dich.

Ich mache zwar nicht den gleichen Weg, aber nach meinem Erw. Realschulabschluss bin ich aufs Gymnasium gegangen, das ich jetzt abbrechen möchte.

Allerdings musst du dir etwas anderes als Alternative suchen (Freiwilliges Jahr, etc.) denn es gilt: 12 Jahre Schulpflicht (weil du 16 bist, gehe ich davon aus, dass du diese noch nicht hast!?).