Hartz 4 Fragen....Auto verkaufen müssen bevor man Hartz4 bekommt?

8 Antworten

Hi, wenn Du Glück hast und einen vernünftigen Sachbearbeiter triffst, wirst Du ihm klarmachen können, daß Du weder eine Maßnahme noch in einen anderen Job vermittelt werden willst. Trotzdem kann es Dir passieren, dass Du z.B. ein paar Wochen Bewerbungstraining machen musst. Obwohl ich kurz vor meiner Arbeitslosigkeit selbst Schüler zum Thema Bewerbungen und Co. unterrichtet habe, musste ich sowas auch machen. Aber die Maßnahme war ganz lustig, lauter überqualifizierte Leute, wir haben das Beste draus gemacht.

schoschi06  30.12.2014, 10:30

Muß soviel ich weiß jeder machen der sich Al.oder Hartz4 meldet ! Nach 3 Tg. lanweilt man sich zu Tode ! Bei mir waren sogar Frauen mit Kleinkindern im Kurs !

ArbeiterRind
Fragesteller
@schoschi06

ich garantiere dir, dass ich mich nach dem Stress der letzten zwei Jahre nicht zu Tode langweilen werde, dazu habe ich viel zu viel auf meiner to do liste.

schoschi06  30.12.2014, 10:44
@ArbeiterRind

Die Kurse gehen 4Wo. x 5Tg.x7Std.! Nimm deine Liste mit !Mfg.

ArbeiterRind
Fragesteller
@schoschi06

ach du sch....naja gut, dann sieht der arme mensch, der die Maßnahme leitet, auch mal ein macbook in der teuersten Aufführung. ;)

schoschi06  30.12.2014, 17:46
@ArbeiterRind

Das erzähl mal nicht zu laut ! (verwertbares Vermögen ) Lehrgangsleiter sind oftmals Juristen u. Lehrer nach ihrem Studium ohne feste Anstellung und haben selber ein mac. ! Schau mal hier WWW.Hartz4 hilft Hartz4 ! Ist immer aktuell !! Mfg.

ArbeiterRind
Fragesteller
@schoschi06

ja na klar, das auto darf ich behalten, aber den weitaus billigeren mac nicht....ist klar.

Ganz ehrlich, es kommt auch auf den Ort an. Bei uns in Schleswig-Holstein in einer Region werden sogar vielen Leuten der Führerschein und ein Auto über 1500 Euro finanziert um die Chance zu erhöhen damit sie Arbeit bekommen.

Am Besten sprichst du mit deinem Fallmanager im Amt. Wenn du Vllt nur eine kurze Zeit Arbeitslos bist glaube ich nicht, dass du das Auto abgeben musst!!! Und wenn dann steht dir eins im geringeren Wert zu. Aber bevor ich was falsches sage bitte Frage Vorort.

Ich kenne das so, das man sich die Arbeit eh selbst suchen muss... Vielleicht vom Amt nur ein paar Vorschläge erhält. Wenn es sich um online Bewerbungen handelt dann mach doch einfach dann eine Kopie von den Stellenangeboten und von deiner Bewerbung und leg diese dann vor um zu beweisen das du dich beworben hast.

Ich war sicher keine große Hilfe

Aber trotzdem alles Gute und viel Erfolg! ;)

Letztendlich kommt es auf deinen Sachbearbeiter an. Als ich zum Ende meiner Ausbildung arbeitslos wurde (Juli) hatte ich schon die Zusage für meine Stelle zum 01.11.

War dann beim Amt und die haben auch gezahlt (trotz vorhandenem Auto), war aber Arbeitslosengeld, kein Hartz 4. Allerdings wollten die von mir, dass ich trotzdem Bewerbungen rausschicke, obwohl ich ja schon wieder eine Stelle hatte (auch beweisbar).

Auch haben die mich in eine Maßnahme gesteckt.

Das Auto glaube ich nicht, dass du das verkaufen musst. Was Maßnahmen angeht, sieht es da wahrscheinlich ganz anders aus. Falls da was kommt, dann aber auf jeden Fall hingehen, sonst kriegst du eine Sperre auf das Arbeitslosengeld.

Und alles weitere hängt letztendlich von deinem Sachbearbeiter ab.

ArbeiterRind
Fragesteller

so ein Schwachsinn. also nicht deine Antwort,!

killked  30.12.2014, 10:18
@ArbeiterRind

ja, das ist halt das AA. Hab ich schon öfter gehört, dass das so läuft. Aber wehren ist da halt nicht wirklich. Weil die kürzen sofort die Leistungen. Bis auf 0 wenns sein muss.

Inzwischen bewirbt man sich auch für andere Berufe online, das ist bei euch keine Ausnahme. Und beim Jobcenter haben sie sicher nicht nur dich zum Vermitteln, sondern auch andere Lehrkräfte.

Natürlich kann man dich auch in Maßnahmen stecken und wenn es ein Bewerbungstraining ist. Wenn man in der Zwischenzeit eine Anstellung findcet, dann wird diese Maßnahme eben abgebrochen.

Das Fahrzeug läuftjetzt nicht mehr als Neuwagen und es wird niemand von dir verlangen, dass du das verkaufst.

ArbeiterRind
Fragesteller

es geht um einen Zeitraum von 5 Monaten Arbeitslosigkeit, da ich ein Mangelfach habe, mit dem ich zum neuen Schuljahr auf jeden Fall eine Stelle finden werde.

YK1972  30.12.2014, 10:15
@ArbeiterRind

Das ist für das Jobcenter irrelevant. Und wenn es zwei Monate wären. Ein Bewerbungstraining z.B. dauert zwei bis drei Wochen, wenn überhaupt. Und auch für dich gilt hier, wird so eine Maßnahme verweigert, gibt es eine Leistungskürzung, genannt Sanktion.

ArbeiterRind
Fragesteller
@YK1972

also fährt man echt besser, wenn man sich krankschreiben lässt. ach, was freue ich mich, dass ich kein langzeitarbeitsloser werde. hoffentlich.

YK1972  30.12.2014, 10:17
@ArbeiterRind

5 Monate krank schreiben lassen, ist nicht dein Ernst, oder? So eine Krankheit kann man wohl kaum erfinden.

ArbeiterRind
Fragesteller
@YK1972

ich wiege 130kg und wollte eigentlich in den 5 Monaten sport bis zu abwinken machen, damit ich danach auch verbeamtet werde. ich brauche diese 5 Monate Auszeit nach diesem Referendariat, deren Qualen sich kein normaler mensch im Ansatz vorstellen kann. zumal ich wie gesagt umziehe mit einer Distanz von 600km.

YK1972  30.12.2014, 10:57
@ArbeiterRind

Du bist zu bedauern.* Ironie off Man kann auch neben einer Maßnahme Sport machen. Ein Umzug über 600 km habe ich auch schon hinter mich gebracht,ist keine große Sache. Und das Leben ist eben kein Ponyhof, du wirst dich fügen müssen, ob es dir passt oder nicht, das müssen andere auch.

ArbeiterRind
Fragesteller
@YK1972

ich sag ja, dass es kein normaler mensch versteht. nein natürlich ist das gar keine große Sache....komm mal wieder runter.