Hartz4 und 2 Autos in der Bedarfsgemeinschaft?

13 Antworten

Nein, ihr bekommt kein Problem mit dem Amt, wenn die Autos den Wert von 7.500,-€ pro Auto nicht übersteigen!

emder87
Fragesteller

ok danke für den tipp

Gerd2  27.10.2009, 23:20
@emder87

ganz so gut ist der Tipp nicht für ein Auto Kauf von 7500 Wert wenn das Geld vorher nicht vorhanden gewesen sein sollte. Dann wäre es als Einkommen zu bewerten .

emder87
Fragesteller
@Gerd2

ne soviel wert wird es auf keinen fall haben um so billiger um so besser hauptsache hat noch ein jahr tüv wenn ich eins für 200 bekommen würde den würde ich auch den nehmen hauptsache fährt und ist verkehrsicher

Ich würde das Geld für den Lebensunterhalt und vor allem für meine Kinder aufwenden. Fahr mit dem Rad oder ÖPNV. Wenn das nicht möglich ist, kauf dir 'nen Roller, maximal.

Panikgirl  27.10.2009, 23:21

Feuerhund: Fährst Du auch mit dem Rad zur Arbeit? ;-) Die Kinder haben vielleicht bald wieder einen berufstätigen Vater - und dadurch einen glücklicheren Vater, schätze ich mal und das tut ihnen mehr gut als ein neuer Nitendo - oder wie dieser komische Mist heisst;-)

feuerhund  28.10.2009, 00:21
@Panikgirl

Ja.Ich fahre seit 30 Jahren täglich auf zwei Rädern zur Arbeit. Sommer und Winter. Ich meinte auch keinen Nintendo o. ä.Es gibt anderes was Kinder benötigen. Mir käm im Leben kein zweites Auto ins Haus.Erst recht nicht wenn die Kohle knapp ist.

Trotzdem wünsch ich dem Fragesteller alles erdenklich Gute, und daß es mit seinem neuen Job klappt!!!

Schrauber1992  01.02.2010, 21:05
@feuerhund

Schön für dich das du einen Job hast wo das geht. Ich hab 35KM eine Strecke dann 8 Stunden stehen und Schrauben und ann nochmal 35km zurück wäre mir rein Zeitlich etwas knapp ich hab ja noch andere Hobbys ausser Radfahren.

meine Kinder haben alles was sie brauchen und ich finde es noch nicht mal vergeht es geht ja schließlich darum das ich wieder einen festen arbeitsvertrag habe und ich gehe genug dafür schufften das ich es mir leisten kann.

Habe den jetzt von montag bis freitag die schule und gehe dazu noch jeden samstag und sonntag zeitung austragen weil es an einen tag nicht machbar ist.da ich 4500 stk. austrage und meine frau geht auch noch auf 400 € basis abends arbeiten im Imbiss essen ausfahren.

und ein bissel luxus sollte doch auch möglich sein wenn man soviel macht.

Und ja es ist alles beim amt angemeldet und bevor jetzt kommt dann hat man ja nicht viel davon es ist doch egal aber wir tun was für unser geld und sitzen nicht nur doof rum.

Panikgirl  27.10.2009, 23:34

An der Art wie Du schreibst - liest man sehr deutlich Unterschiede heraus - zu denen, die einfach z. B. fragen: Bekomme ich meinen Führerschein bezahlt - oder: Mein Hochzeitskleid und Party..........lol* Mache Dir bitte nichts daraus - viele sind heute sehr unzufrieden mit ihrem Verdienst - ich übrigens auch, sonst hätte ich nicht noch einen Nebenjob, die Jobs werden auch mir grösstenteils noch weggenommen bzw. die Einsätze durch 1 Euro-Jobber oder Hartz IVler, die ja zeitlich flexibler sind - deshalb stehe ich auch auf heisse Kohlen und bin knapp. Da können die Menschen aber nix für - sondern unsere besch. Politik. Aber der schlimmste Alptraum wäre es für mich, wenn ich meinen Hauptjob verlieren täte - auch Hartz IV wäre und mir so eine Sch. anhören müsste, obwohl man arbeiten will. Da ist der große Unterschied zu sehen - aber das nehmen einige nicht mehr wahr.

So wie es aussieht, habt Ihr zuviel Geld. Es können sich nicht viele Leute 2 Autos leisten

Panikgirl  27.10.2009, 23:08

Wenn man mehrere Kinder hat, bekommt man auch noch für jedes Kind zusätzlich Geld - vergiss das nicht. Eine ganze Familie - so bescheuert wie das jetzt klingt - kann "MANCHMAL - ich betone MANCHMAL" bedeutend besser auskommen mit Hartz IV als ein kleiner Facharbeiter, der eine Familie hat und 1500 Euro nach Hause bringt oder solche Scherze. Als alleinstehende Person hat man übrigens das wenigste Geld und davon rücke ich auch kein Quentchen ab - oder Alleinerziehende mit Kind

SUNFRIEND4  27.10.2009, 23:11
@Panikgirl

Dann sind die, die arbeiten, eigentlich saublöd! Aber Du kannst froh sein, dass es solche Leute gibt, die Euch finanzieren

Panikgirl  27.10.2009, 23:24
@SUNFRIEND4

Höre mal - ICH BIN BERUFSTÄTIG - alles klar??? Lies mal alles richtig durch - bevor Du jetzt mich hier angreifst, dass Du für mich Steuern zahlst. Bürschchen - ich glaube, soviel wie ich schon gearbeitet habe und auch noch tue - geht bald wieder los - in 2 Jobs - da würdest Du vielleicht schon längst gestreikt haben. Also Vorsicht;-) Und WIR können da auch reingeraten und erzähle mir nicht, dass Du eine evtl. Abfindung dann nicht noch irgendwo unterm Kissen versteckt - damit Du sicher sein kannst, dass nicht von Dir verlangen - auf Hartz IV Niveau davon leben zu müssen. Es sind nicht alle Schmarotzer und ich bin auch kein Freund von Genannten - aber NCIHT ALLE sind gleich.

SUNFRIEND4  27.10.2009, 23:38
@Panikgirl

Du solltest Dich in Deinem Ton etwas mäßigen. Ich bin kein "Bürschchen" und wer schon mehr gearbeitet hat, sei mal dahingestellt

Panikgirl  27.10.2009, 23:41
@SUNFRIEND4

Habe gelesen gerade, dass Du eine Frau bist - dann sei mal froh - Du bist sogar schon über 50 und hast einen Job - das kann auch schnell vorbei gehen und in dem Alter haste noch schlechtere Karten als der junge Fam.-Vater. Ausserdem hast Du angefangen mit Beleidigungen - die nicht einmal treffend waren - und ich hätte nicht gedacht das so eine Aussage von einer Frau kommt, die fast im Rentenalter ist. In diesem Sinne..............

SUNFRIEND4  27.10.2009, 23:44
@Panikgirl

Bis zum Rentenalter dauert es noch. Meinen Job kann ich nicht mehr verlieren und darüber bin ich froh. Meine Aussage kommt von vielen Erfahrungen, die ich im Laufe meines sooo langen Lebens schon gemacht habe

Panikgirl  27.10.2009, 23:50
@SUNFRIEND4

Also hast Du doch wirklich richtig Glück gehabt - komischerweise gönne ich es Dir - bin nicht so ein Neidhammel - Du hast doch dann - wo Du bei der Post bist - wömöglich noch Beamtin - weiss ich ja nicht - noch nie kämpfen müssen - und von heute morgen vielleicht Geldsorgen haben müssen. Du kannst nicht Deinen Job verlieren - was willst Du eigentlich - anstatt Dich zu freuen, dass Du ein Glücksschweinchen bist gönnst Du 3 Kindern nicht, dass ihre Eltern ihnen künftig ein sorgenfreieres Leben schaffen wollen. Nein - Dir wäre wohl lieber, wenn sie verhungern, bevor sie von Deinen Steuern leben - auch wie arm ist das denn? Dir geht es einfach zu gut. Haste denn nicht in den Jahren genug sparen können, dass Du jetzt davon leben könntest? Keinen Ehemann - reicht doch, wenn einer arbeitet oder? Vielleicht mal ein bisschen kürzer treten, damit die Jüngeren auch eine Chance haben? NEIN???? Habe ich mir gedacht - also sage nicht anderen, die mit Sicherheit auch schon gearbeitet haben und dann noch einer Person, die zufälligerweise immer schon viel gearbeitet hat - nicht so einen top Gehalt wie Du - doch nicht, sie sollen frieren, dürfen kein Glas Wein trinken - sollen schön nur zuhause sitzen und bestenfalls ncoh sparen von den paar Kröten. Weisst Du was ich könnte, wenn ich Leute wie Dich lese? ..........ich spreche es lieber nicht aus

Panikgirl  27.10.2009, 23:50
@SUNFRIEND4

Also hast Du doch wirklich richtig Glück gehabt - komischerweise gönne ich es Dir - bin nicht so ein Neidhammel - Du hast doch dann - wo Du bei der Post bist - wömöglich noch Beamtin - weiss ich ja nicht - noch nie kämpfen müssen - und von heute morgen vielleicht Geldsorgen haben müssen. Du kannst nicht Deinen Job verlieren - was willst Du eigentlich - anstatt Dich zu freuen, dass Du ein Glücksschweinchen bist gönnst Du 3 Kindern nicht, dass ihre Eltern ihnen künftig ein sorgenfreieres Leben schaffen wollen. Nein - Dir wäre wohl lieber, wenn sie verhungern, bevor sie von Deinen Steuern leben - auch wie arm ist das denn? Dir geht es einfach zu gut. Haste denn nicht in den Jahren genug sparen können, dass Du jetzt davon leben könntest? Keinen Ehemann - reicht doch, wenn einer arbeitet oder? Vielleicht mal ein bisschen kürzer treten, damit die Jüngeren auch eine Chance haben? NEIN???? Habe ich mir gedacht - also sage nicht anderen, die mit Sicherheit auch schon gearbeitet haben und dann noch einer Person, die zufälligerweise immer schon viel gearbeitet hat udn immer noch tut und nicht gedenkt es zu ändern in Zukunft "freiwillig" - nicht so einen top Gehalt wie Du - doch nicht, sie sollen frieren, dürfen kein Glas Wein trinken - sollen schön nur zuhause sitzen und bestenfalls ncoh sparen von den paar Kröten. Weisst Du was ich könnte, wenn ich Leute wie Dich lese? ..........ich spreche es lieber nicht aus

SUNFRIEND4  27.10.2009, 23:56
@Panikgirl

Auch ich hab 3 Kinder. Beamtin bin ich nicht! Ich hab einen Mann, der schon seit vielen Jahren Frührentner ist und daher nur eine sehr kleine Rente hat. Wir konnten daher keine Reichtümer anhäufen und so ein riesiges Einkommen, wie Du meinst, hab ich nicht

Panikgirl  28.10.2009, 00:04
@SUNFRIEND4

Und ich glaube auch genauso wenig, dass unser Fragestelle riesige Reichtümer hat und ist sogar mit einem Auto für 200 Euro zufrieden - Hauptsache er kommt vorwärts. Ich mag auch keine Schmarotzer - wenn Du öfters mal meine Antworten gelesen hättest zu den RICHTIGEN Leuten - dann wüsstest Du das aber auch. Ich schreibe immer das, was ich denke und wenn 100 Leute schreiben GRÜN und ich empfinde es als BLAU dann schreibe ich das auch so - ich muss mich nicht beliebt machen - auch meine Antworten sind öfters besch. - aber ich bin lese Unterschiede heraus und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass man diesem Herrn hier Unrecht tut. Du hast viele Schmarotzer schon erlebt? Ja - ICH AUCH - aber es sind nicht alle Menschen gleich;-) Ich habe heute eine Umfrage dämlich beantwortet, weil ich dachte, es stünde was anderes dahinter. Müsstest Du mal nachlesen, was ich heute lesen musste.........lacht* - aber ich bin nur rot geworden - weil ich genauso den Kopf schütteln musste und habe gelacht darüber, weil ich Spass verstehen kann - auch, wenn er mal gegen mich gerichtet ist. Und ich dachte wirklich, Du wärst ein junger Mann - kann man ja nicht wissen, wenn man das Profil nicht liest.

Panikgirl  28.10.2009, 00:08
@Panikgirl

Der Fragesteller liest nicht weiter - dem geht das an der Nase vorbei und wir reiben uns hier gegenseitig auf;-)))

Panikgirl  28.10.2009, 00:08
@Panikgirl

Der Fragesteller liest nicht weiter - dem geht das an der Nase vorbei und wir reiben uns hier gegenseitig auf;-)))

SUNFRIEND4  28.10.2009, 00:10
@Panikgirl

Da hast Du wiederum recht. Es ist schön, wenn die Leute mit einem 200-Euro-Auto zufrieden sind. Aber auch ich hab ein Auto, das schon nahezu 20 Jahre fährt. Auch ich vertrete meine Meinung und red nicht so, wie andere, obwohl es nicht meiner Meinung entspricht. Gute Nacht!

anon-3854473  21.10.2012, 22:32
@SUNFRIEND4

Frührentner (Hartz IV Empfänger)??

wenn die Autos nicht mehr als € 15.000,- wert sind, bekommt ihr keine Probleme