Nach Referendariat - arbeitssuchen / arbeitslos - Ablauf?!

6 Antworten

Hallo Irma41!

Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest Du wissen, ob noch irgendwelche Behördengänge bzw. -Meldungen notwendig sind.

Durch die Meldung bei der BA wird die Meldung an die Sozialversicherungen (Rentenvers., GKV) automatisch in die Wege geleitet.

Mehr sollte derzeit nicht nötig sein - außer selbstverständlich der intensiven Suche nach einer geeigneten Stelle. Hierüber musst Du die entsprechenden Nachweise der BA vorlegen, aber das wird dir sicher noch erklärt.

Viel Erfolg bei der Suche nach einer guten Stelle!

Lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen.

Selbst wenn Deine Bewerbungen im ersten Anlauf nicht erfolgreich sein sollten, wirst Du Dich unter Verena in NRW um Vertretungsstellen bemühen. Diese werden erst kurz vor Ende des Halbjahres ausgeschrieben. Du kannst Dich auf dem NRW-Portal anmelden und hinterlegst Deine E-Mail für die automatische Benachrichtigung von neuen V-Stellen Deiner Fächerkombination.

NRW ist grösser als die alte DDR und Hessen ist dagegen der Vorhof der Beitrittsländer, es sei denn, da ist etwas Stadtnahes. Aber aufs platte Land? Ojee. Und dann kommst Du da nicht mehr weg, weil Du keinen Tauschpartner findest, oder die Stellen so ausgeschrieben sind, dass sie für einen Ortswechsel ausgeschlossen sind. Hab mal Südbayern an Nordsee in Stade getroffen, die wollten wieder in die Berge zurück. Das war ein Unglück!

Die Südländer braten sowieso ihren eigenen Spieß und Rheinland-Pfalz ist zur Zeit die Lachnummer in der Lehrereinstellungspolitik schlechthin. Daher halte ich NRW für am besten, zumal Du da auch Referendardienst gemacht hast.

Wenn alles nicht funktioniert, so bis Du als ehemaliger Beamter auf Widerruf ein potentieller Hartz-IV-Empfänger, weil Du nicht in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hast.

Um das zu vermeiden, wäre es sinnvoll, die Privatschulträger abzuklappern und dort irgendwie den Fuss in die Tür zu bekommen. Lass Dir paar moderne Konzepte einfallen! Das ist wie Selbstmarketing. Du bist dann dein eigener Unternehmer. Habt ihr das im Referendariat auch gelernt? Wohl eher nicht, was?

Frage bei den umliegenden Schulämtern nach Vertretungsstellen. In Hessen gibt es z.B. eine Liste für Vertretungsstellen, auf die man sich setzen lassen kann. Dort bewirbt man sich für eine Beamtenstelle auch nicht bei den Schulen, sondern zentral.

Du hast dich rechtzeitig gemeldet, mehr kannst du nicht tun. Wenn du arbeitssuchend gemeldet bist, kannst du jeweils (VORHER) auch Fahrtkosten beantragen, wenn du zu Vorstellungsgesprächen fahren musst.

Hallo,

wenn du im Schuldienst tätig werden willst / bleiben willst, dann mußt du dich bundesweit bewerben, wenn es nicht anders geht !

Hängt von deiner Fächerkombination ab !

Gruß, Emmy