HARTZ 4 Empfänger auswandern in die Türkei

10 Antworten

Der Sinn der ARGE ist es nicht, Arbeitslose "loszuwerden", sondern ihnen zu helfen und sie dem deutschen Arbeitsmarkt zuzuführen (eigentlich...). Du hättest eventuell eine Chance, wenn du innerhalb der EU arbeiten willst, aber auch dann wäre es unwahrscheinlich, weil die ARGE seltenst Leistungen außerhalb Deutschlands vergibt. Die Türkei gehört aber jedenfalls nicht zur EU, deswegen wird es dort keine Leistungen geben.

Deine Mutter bekommt natürlich weniger Geld. Eben das, was sie durch dich erhält.

Eventuell wird dir aber dein künftiger Arbeitgeber oder eine türkische Behörde finanziell unter die Arme greifen, da du ja ab dann dort lebst. Wie genau es dort aussieht, kann ich dir aber nicht sagen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück!

In den EU-Ländern wird das Alg2 drei Monate lang weitergezahlt, dann muss man selber klarkommen. Aber leider gilt für die Türkei ja erst eine "privilegierte Partnerschaft", ev. aber auch Rückführungs-Zuschüsse.

Soviel ich weiß, gibt es in jeder Gemeinde sogen. Gleichstellungsbeauftragte, die dir vielleicht mit Rat und Tat weiterhelfen können weil sie sich mit den Gesetzen gut auskennen.

Da du aber schon einen festen Job hast und hier keine rosigen Aussichten auf dem A-Markt vorhanden sind, helfen dir sicher auch das A-Amt und die Ausländerbehörde gerne weiter, -um dich aus der Statistik rauszukriegen, - dazu kannst du vieles im I-net rausfinden. Wenn du bei Anträgen Fakten vorweisen kannst, ist das immer wirksamer als nur zu fragen.

Viel Glück und Güle Güle

Es hängt auch immer viel davon ab, ob euer Sachbearbeiter korrekt ist.

veritas55  09.11.2010, 17:43

Hier findest du hilfreiche Informationen und weiterführende Links: www.erwerbslosenforum.de

Lieber Gorax,

eröffne doch einfach eine kleine Website, in welcher du kurz dein Leben als HartzIV ohne Ausbildung und ähnliches vorstellst. Falls du Ideen brauchst, guck einfach eine Folge von "Mitten im Leben". Auf dieser Webseite rechnest du einfach kurz hoch, was du aufs Jahr gerechnet aus unser aller Sozialversicherungsbeiträgen bekommst. Weiter stellst du auf der Seite deine feste Zusage aus der Türkei aus. Nun rufst du am besten über ein Paypal spenden Konto um spenden auf. Ich bin sicher viele Menschen (u.a. auch ich) sind bereit dich in deinem Vorhaben uns zu verlassen zu unterstützen. Ehrlich. Und so viel Geld wirst du schon nicht benötigen um den Monat bis zu ersten Gehaltszahlung zu überstehen. Wichtig ist nur, dass du natürliche die Einkünfte aus deinem Spendenkonto offen legen musst, solltest du hier bleiben. Ich wünsche Dir von Herzen eine gute Reise!

GORAX
Fragesteller

Ist dass dein ernst oder willst du mich fertig machen?

dnsl9r  09.11.2010, 16:02
@GORAX

Hi GORAX, ich finde die Idee von kurzvor12 gut - ganz ehrlich? Ich würde auch spenden!

So schlecht geht's mir nu wieder auch nicht!

Dea2010  09.11.2010, 16:03
@GORAX

Muss man dich mit einer Keule mit der Auschrift IRONIE schlagen, damit du diese erkennst?

kurzvor12  09.11.2010, 16:08
@Dea2010

Natürlich ist das mein Ernst.

tobia111  20.03.2011, 02:20
@kurzvor12

@kurzvor12: Hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, warum es hier einen Massenmord gegeben hat? Wenn du ein bisschen mehr nachdenkst, dann kommst du dahinter, was genau hinter einem Deutschen steckt. Das nennt man hochgradige Asozialität. Noch asozialer kann sich wohl kein Volk zeigen. Was denkst du? Und die Deutschen sind immer noch so. Achte auf dein Wortschatz. Du siehst Ausländer, die zur Schule gehen etc. Bezeichnest diese trotzdem als Bildungslos. Du kannst sehen, was du willst. Du bleibst auf deiner Meinung beharren. Dies impliziert, dass du Vorurteile hast. Und dies impliziert wiederum, dass du nicht zu den intelligenten Menschen gehörst. Die Deutschen sind nicht gebildet und unfähig (man denke, dass die Alliierten den Deutschen die Richtung zeigen mussten, was bedeutet, dass die Deutschen sogar dazu unfähig waren (sind)). Wurdest du auch als Kind missbraucht? Tat es sehr weh? Nicht überspielen, lass es raus!

Boah hey dieses ganze "ciao" und "tschüss" u.s.w... Wenn ihr mir keine antwort geben wollt dann braucht ihr auch garnicht antworten. Euer tschüss und segen brauch ich nicht...

MAF2111 Also ich bin selber Türke. Von der sprache her habe ich keine probleme.

pierrot: Ich dachte mir halt bevor die mir jahrelang hartz 4 geben könnten die mir ja vielleicht einen startkapital geben und ich wäre raus aus der hartz 4 sache.

Fragant: Klar habe ich einen festen job in aussicht. Aber wie soll ich im 1. monat überlegen?

Dea2010  09.11.2010, 16:04

Frag das doch deinen zukünftigen Chef!

Diese Frage ist eine so speziell vermittlerische, dass du bei der ARGE vor Ort nachfragen solltest ... und zwar ruhig auch auf höhere - evtl. Rechtsabtelungs- - Ebene.
Grundsätzlich sind fast alle vermittlerischen SGB II-Leistungen (Alg2 ...) - anders als im SGB III-Recht (Alg1 ...) - Kann-Leistungen, selbst wenn das SGB II in seinen Formulierungen explizit auf das SGB III abstellt.
Im EU-Raum besteht wohl die Möglichkeit der Föderung der Arbeitsaufnahme auch durch Überbrückungszahlungen, Umzugskostenübernahme, usw.; ob dieses auch für die Türkei auf Grund besonderer Abkommen gilt kann ich nicht sagen (bin halt kein Vermittler ^^).

skyfly71  09.11.2010, 18:17

ICH hätte da auch keinen Plan, inwieweit das gefördert wird. Würde aber erst mal dazu tendieren, daß zumindest ein Teil der Kosten übernommen wird.