Werden die Leistungen zur Hilfe Lebensunterhalt (SGB XII) immer so hoch sein wie Hartz IV bzw. Bürgergeld?

3 Antworten

diese erhöhung steht doch noch nicht fest? nächstes jahr ist der Staat pleite weg. dem Krieg und wg. 9,. Euro-Ticket usw.

ja, die erwerbsunfähigen bekommen aufstockend zur EU- Rente die Grusi vom Soz.- Amt. Die bishrigen ALG II Leute= Hartzer bekommen bald das Bürgergeld und weniger Sanktionen. Die Höhe ist ungefähr gleich. 30,- Euro weniger bei der Grusi als ALG II.

Papageienkaiser
Fragesteller

Wer als Erwerbsunfähiger die Voraussetzungen für Grundsicherung nicht erfüllt bekommt direkt Hilfe zum Lebensunterhalt. Das ist aktuell meines Wissens genau so hoch wie ALG 2. Wenn jedoch das Bürgergeld deutlich höher als Hartz IV ausfällt, man spricht von 150€ mehr, wird dann die Sozialhilfe ebenfalls deutlich angehoben ?

Und was bedeuten weniger Sanktionen beim Bürgergeld genau ?

Entspannte Pfingsten ! 🌻🌞

Picea007xyz  05.06.2022, 15:03
@Papageienkaiser

weiß ich doch alles und erhalte selbst die Grusi aufstockend zur vollen EU-Rente und nein, die Grusi ist genau bei mir auch 30 Euro niedriger als vorher ALG II. ist so. der VDK will jetzt aber auch die 300,- Euro zusätzlich auch für Renter durch setzen wg. der gestiegenen Energiekosten als Einmalzuschuss. beim ALG II wurden Versicherungen anders mit berücksichtigt und beim Grusi nicht. oder Mitgliedschaft im Mieterschuztz zb.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Picea007xyz

Ich wurde von der Rentenstelle zwecks EU Rente abgelehnt und sollte direkt zum Sozialamt wegen Hilfe zum Lebensunterhalt. Das Jobcenter hat aber geschlafen und jetzt ist eine neue Begutachtung fällig. Ich habe Sorge zum Sozialamt zu wechseln, weil ich da eben diese schlechteren finanziellen Mittel befürchte.

Würdest du lieber wieder zum Jobcenter gehen wenn du könntest ?

Picea007xyz  05.06.2022, 15:06
@Papageienkaiser

ich bin ja auch beim Soz. Amt. und nein, ich bin schwerwiegend chronisch krank und kann und würde nicht mehr zum jobcenter wollen. dann kämpfe dich durch beim Soz. Amt., damit du alles bewilligt bekommst. du musst die Kontoauszüge der letzten 6 monate vorweisen, mietzahlungen usw. Nebenkostenabrechungen usw. ich bin bei denen 3 jahre jetzt. ich musste auch jahre lang zu gutachtern gehen. lasse dir alle befunden von deinen ärzten geben für die gutachter.

Picea007xyz  05.06.2022, 15:10
@Papageienkaiser

ich bin ja auch beim Soz. Amt. und nein, ich bin schwerwiegend chronisch krank und kann und würde nicht mehr zum jobcenter wollen. dann kämpfe dich durch beim Soz. Amt., damit du alles bewilligt bekommst. du musst die Kontoauszüge der letzten 6 monate vorweisen, mietzahlungen usw. Nebenkostenabrechungen usw. ich bin bei denen 3 jahre jetzt. ich musste auch jahre lang zu gutachtern gehen. lasse dir alle befunde von deinen ärzten geben für die gutachter. ich wurde auch 8 jahre lang abgelehnt von den DRV-Gutachtern. das ist normal bei denen. machen die am anfang immer so. nicht aufgeben. sonst gehe zum anwalt für sozialrecht oder zum VDK.

Picea007xyz  05.06.2022, 15:13
@Papageienkaiser

die schlafen absichtlich, weil die dich beide nicht haben wollen, weil du ja kosten machst. die schieben dich immer hin und her, das jobcenter und das sozialamt und immer hin zu gutachtern. habe ich auch hinter mir. du musst dich an den leiter oder die leiterin der behörden wenden. mache alles per einschreiben.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Picea007xyz

Okay, wenn man sogar Kontoauszüge der letzten sechs Monate vorlegen soll ist mir das zu privat. Und ich dachte das eine Gutachten beim ärztlichen Dienst des Jobcenters reicht, um erstmal zwei Jahre beim Sozialamt Ruhe zu haben.

Wird man denn beim Antragsverfahren Sozialhilfe gleich wieder begutachtet? Und was wenn deren Gutachter sagt, man ist arbeitsfähig ? Dann zahlt das Sozialamt nichts und das Jobcenter nimmt einen nicht zurück, weil deren Gutachter eine Erwerbsunfähigkeit festgestellt hat ?

Picea007xyz  05.06.2022, 15:38
@Papageienkaiser

du musst nur die teile der auszüge in kopie schicken, die mit deiner miete und nebenkosten zu tun haben. den rest kannst du auch schwärzen oder abschneiden von den auszügen. du musst eben beweisen, dass du das geld, was du für die miete bekommst, auch an den vermieter immer bezahlst oder du lässt es, deine miete direkt vom amt an den vermieter zahlen. dann kannst du aber deine miete nicht mehr so leicht mindern bei mängeln dem vermieter gegenüber.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Picea007xyz

Und wie ist das mit den Begutachtungen ? Wie oft und wann werde ich begutachtet ? Können dir mir sogar eine Reha aufdrücken ?

Picea007xyz  13.06.2022, 15:32
@Papageienkaiser

alle 2 jahre wirst Du ca begutachtet von Guachtern des JC und der DRV bis Du in Rente gehen kannst oder musst so lange immer wieder die Bewerbungstrainings des JC mitmachen. .

Nein, denn durch das BGE aka "Bürgergeld" werden noch mehr anfangen nur die Hand aufzuhalten und noch weniger werden Arbeit suchen. Das System hält dann noch 5 Jahre. Danach ist Ende im Gelände und wer keine Arbeit hat, wird dann auch nichts mehr vom Staat kriegen. Behinderte/Kranke ausgenommen.

Papageienkaiser
Fragesteller

Wer keine Arbeit annimmt wird sanktioniert.

Oberamtmann  05.06.2022, 21:57
@Papageienkaiser

Nein, nicht bei dem neuen Gesetzentwurf. Und auch aktuell nicht. Schmarotzer werden noch eingeladen...unglaublich!

Papageienkaiser
Fragesteller
@Oberamtmann

Das stimmt nicht. Mein Onkel soll wegen seiner langen Arbeitsunfähigkeit einen Gesundheitsfragebogen zum ärztlichen Dienst schicken. Tut er das nicht, droht die Sachbearbeiterin mit kompletten Einstellungen der Leistungen. Obwohl das Ausfüllen des Fragebogens freiwillig ist ...

Oberamtmann  06.06.2022, 10:54
@Papageienkaiser

Einstellung der Leistungen sind was anderes als Sanktionen. Normales Verwaltungsverfahren. Er MUSS mitwirken um festzustellen, in der Tröger des SGB 12 zuständig ist. Verstehst du das?

Papageienkaiser
Fragesteller
@Oberamtmann

Das verstehe ich leider nicht. Warum berechtigt es die Sachbearbeiterin nach nicht Ausfüllens des Gesundheitsfragebogens die kompletten Leistungen einzustellen und nicht erstmal nur eine Sanktion zu verhängen ? Die Sachbearbeiterin schreibt ja, dass es sich um fehlende Mitwirkung handelt. Und da wäre eine Sanktion das Mittel der Wahl. Zumal das Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens nicht verpflichtend ist.

Oberamtmann  06.06.2022, 11:15
@Papageienkaiser

Sanktionen sind ausgesetzt. Die Mitwirkung nicht. Wenn dein Onkel behauptet er sei nicht arbeitsfähig, oder wenn er den Verdacht erweckt nicht arbeitsfähig zu sein, dann ist das JC nicht zuständig - und er bezieht Leistungen zu unrecht. Bei der Überführung in den Rechtskreis SGB 12 ist seine Mitwirkung ZWINGEND erforderlich. Der Gesundheitsfragebogen ist freiwillig, die folgende Amtsärztliche Untersuchung und Diagnose nicht.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Oberamtmann

Wenn Sanktionen ausgesetzt sind, warum dürfen dann bei fehlender Mitwirkung die kompletten Leistungen eingestellt werden ?

Und du sagst es, der Gesundheitsfragebogen ist freiwillig. Mein Onkel ist ja nicht einer amtsärztlichen Untersuchung fern geblieben. Sondern hat eben nur den Bogen nicht geschickt.

Oberamtmann  06.06.2022, 11:55
@Papageienkaiser

Es besteht ein Unterschied zwischen Sanktionstatbeständen und Leistungseinstellung. Wenn das Amt den Verdacht hat dass Leistungen zu unrecht bezogen werden, schützt damit es MEIN Steuergeld davor verschwendet zu werden. Dein Onkel ist in der PFLICHT zu beweisen, dass ihm Leistungen nach SGB II zustehen. Der Gesundheitsfragebogen ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Oberamtmann

Aber ich denke der Gesundheitsfragebogen ist KEINE Pflicht ?

Oberamtmann  06.06.2022, 12:01
@Papageienkaiser

Nein, reicht er den nicht ein und entbindet seinen Facharzt von der Schweigepflicht, kommt der Amtsarzt zum Zuge. Der Steuerzahler schätzt solche Verschwendung allerdings nicht und erwartet daher, dass Hilfebedürftige MITARBEITEN

Papageienkaiser
Fragesteller
@Oberamtmann

Und wenn der ärztliche Dienst keine Krankheit feststellen kann, aber der behandelnde Facharzt weiter Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellt ?

Oberamtmann  06.06.2022, 12:15
@Papageienkaiser

Dann gilt das Wort des Amtsarztes und der Onkel gilt als arbeitsfähig. Eine Arbeitsunfähigkeit ist keine Erwerbsunfähigkeit. Wer einen Schnupfen hat, kann arbeiten. Sogar Beinamputierte sind nicht zwangsläufig erwerbsunfähig. Und DAS ist der Unterschied: Ist er arbeitsunfähig? Dann muss man wissen für welche Berufe das gilt. Dauerhaft entzieht sich so jedoch niemand dem Jobcenter, denn es wird nur schwieriger.

Selbstverständlich wird die KK irgendwann überprüfen, ob der Facharzt Gefälligkeitsgutachten erstellt und ggf. die Approbation prüfen.

Papageienkaiser
Fragesteller
@Oberamtmann

Bist du auch so engagiert gegen Politiker die von deinen Steuergeldern feudal leben ?

Oberamtmann  06.06.2022, 12:58
@Papageienkaiser

Mimimi, um die geht es nicht. Es geht um deinen Onkel den Arbeitsverweigerer und dich, der es nicht schafft einer Tätigkeit nachzugehen und nur die Hand aufhält...wie peinlich kann man sein?

Picea007xyz  06.06.2022, 15:15
@Oberamtmann

woher wollen das fremde leute hier den immer wissen? hier sind sind doch oft nur gehässige neider.

Picea007xyz  06.06.2022, 15:19
@Oberamtmann

das ist dann den ärzten und gutachtern der DRV und des Jobcenters und anwälten und dem arbeitsgericht oder sozialgericht überlassen. können hier im forum fremde leute nicht beurteilen. gefälligkeitsgutachtern gibt es oft genug nur zu gunsten des Jobcenters und der DRV und die kennen seltene krankheiten oft nicht mal und deshalb kann es ja auch 8 Jahre dauern, bis die jemanden in die EU-Rente gehen lassen...man kann sich auch pflichtgemäß bewerben und beim vorsstellungsgesptäch den AG sagen, was man noch kann oder eben nicht kann, wenn es das jobcenter nicht kapiert, dass einer krank ist und es nicht mehr schafft. nach 20 jahren lassen die einen dann auch in die EU- rente gehen, verschwenden nur geld für bewerbetrainings bis dahin.

Picea007xyz  13.06.2022, 15:33
@Papageienkaiser

nein. man muss nur die bewerbungen nachweisen 4 im Monat und die Absagen.