Hartz 4 + 800 euro job

5 Antworten

also ersteinmal kommt es auf die umstände an-wie hoch ist die miete-wie groß die wohnung und etc. die arge berechnet dir nicht die volle höhe deiner 800 euro-denn du hast einen freibetrag von 100 euro und 20%des nettolohnes.bei 800 euro ergibt die summe dann260 euro die sie dir abziehen vom eigentlichen lohn.also bekommst du nur640 euro lohn-die sie dir als einkommen anrechnen!

du kannst vorweg schonmal hier ausrechnen was dir zustehen würde und dann zur arge gehen um "ergänzendes"arbeitslosengeld zu beantragen.dadurch wärest du auch von den gez gebühren befreit-denn diese kosten musst du ja auch noch von deinem lohn bezahlen. also ab zur arge und viel glück. verschwende keinen tag-denn die arge zahlt nicht rückwirkend aus-erst ab antragstellung

waffel  19.07.2010, 06:45

hab mich vertippt die summe ist 540 euro die sie dir anrechnen als einkommen

Es ist durchaus möglich, daß Du einen aufstockenden Anspruch hast. Da Du nichts Genaueres schreibst, kann man es auch nicht pauschal beantworten. Lebst Du allein? Wie hoch ist die Miete? Sind die 800 € brutto oder netto?

Ich verdiene 800,- brutto, lebe allein und bekomme ergänzend Hartz4 in Höhe meiner Kaltmiete+Heizkostenzuschlag. Sollte Dir auch zustehen, denke ich. Alternativ kannst Du aber auch Wohngeld beantragen - ist allerdings viel weniger als Hartz4.

vielleicht wohngeld..schonmal versucht dich darüber zu informieren? ...

noky61
Fragesteller

nein ich habe es aber vor :)