hat jemand der hartz 4 empfängt ein Anspruch auf einen Anzug für ein Vorstellungsgespräch?

16 Antworten

Das ist normalerweise im Regelsatz drin. Bei C&A gibts Anzüge bereits ab 50€, da wirst Du kaum gute Argumente haben, dass man Dir das als Darlehen geben soll. Aber beantragen kannst Du natürlich erstmal alles.

Ich setze die Dinger immer als Arbeitsbekleidung von der Steuer ab. Ich bezweifle aber das zusätzlich zum reichhaltigen ALG II Anspruch auch Anzüge bezahlt werden. Das fällt unter Bekleidung in den reichhaltigen Satz. Wenn die Maßanfertigung fertig ist kann der Schneider ja auf die Rechnung Arbeitskittel ESD geprüft schreiben. Das dürfte Dir zumindest bei der Steuer helfen. Aber bei ALG II gibts keine Zusätze.

In den meisten Städten gibt es eine "Kleiderkammer", wo man mit Berechtigungskarte einkaufen kann , da bekommt man sehr sehr billige Anzüge. Bei uns gibts manchmal auch Musterteile einer bekannten Marke (neu, aber mit kleinen Fehlern), besonders bei Kollektionswechsel dieser Firma. Viel Glück!

Hallo Ginko82,

um diesen ganzen Naseweisen mal zu zeigen, wie sie keine Ahnung haben schreibe ich dir folgende richtige Antwort:

Im Rahmen des sogenannten "Vermittlungsbudgets" kann auch dir eine Sonderleistung zustehen. Wichtig dabei ist, dass es eine Ermessensleistung ist, du hast also keinen Anspruch darauf, aber wenn du deinem Berater schöne Augen machst, bekommst du eventuell was dazu :-) Viel Erfolg!

Wenn, dann nur als Darlehn (Ermessenleistung), das du zurückzahlen müsstest, da Bekleidung bereits im Regelsatz enthalten ist, wie schon erklärt wurde. Ansonsten siehe Kleiderkammern - da findet sich nicht nur "Schrott" (falls dich der Gedanke davon abhalten sollte) :) Ebay usw. versteht sich von selbst.