Handynutzung im Gerichtssaal?

9 Antworten

Dafür kann man keine pauschale Aussage treffen, weil jedes Gericht sein eigenes Hausrecht hat (ich möchte nicht darauf eingehen, welche Person ganz genau das Hausrecht hat).
Es kann sein, dass du dein Handy abgeben musst, es kann sein, dass du aus dem Sitzungssaal "gebeten" wirst, es kann auch sein, dass es niemanden interessiert.
Wenn du Respekt vor der Justiz und den Justizangehörigen, die lediglich ihrer Arbeit nachgehen, hast, dann nimm dein Handy (wenn es nicht unbedingt nötig ist) nicht mit ins Gebäude.

In Berlin müssen Handy's im Amtsgericht Tiergarten (Strafgericht) auch von Zuschauern abgegeben werden.

In anderen Gerichten kann man sie behalten, aber meistens hat man da keinen Empfang

So pauschal kann man das nicht sagen. Bei meiner eigenen Verhandlung im Amtsgericht Tiergarten z.B. musste kein Handy abgegeben werden.

@frivol

Im Altbau doch

@PiKay100

Wobei, das letzte Mal, dass ich dort war, ist schon etwas länger her. Kirchstrasse hat Störsender- da geht nix

@PiKay100

Meine Verhandlung war vor 2 Jahren .... im Altbau!

Und das Amtsgericht ist nicht in der Kirchstraße!

Naja, ich werd beim Amtsgericht Würzburg in Bayern sein, aber danke trotzdem :D.

Kommt auf das Verfahren und der damit verbundenen Regeln und Sicherheitsmaßnahmen an.

Ich bin nächsten Monat in einer Verhandlung als Zuschauen, wo keine Handys erlaubt sind.

Also explizit gesagt, dass ich es abgeben muss bzw. es ausgeschaltet sein muss hat niemand gesagt :D.

Klar darfst du das (ausser es wird dir vorher explizit verboten).

Gibt ja auch Live-schaltungen aus Gerichtsverhandlungen bzw. Liveticker bei "großen" Verhandlungen.

Bist jetzt leider der einzige mit der Antwort :D, ich denk ich lass es dann doch, bevor ICH noch zur Anklagebank muss haha.

Im Zweifelsfall klärt das der Richter der die Verhandlung führt, der hat da nämlich das Sagen.