Handy Verbot am Arbeitsplatz , Störsender in Toiletten , ist das erlaubt?

10 Antworten

Ansich ist das korrekt, bei uns ist das auch so.

Mit den Handy könntest du ja Bilder machen und direkt versenden, Stichwort Industriespionage. Auch hat dein AG das recht dir die private Nutzung zu untersagen, da er dich ja für deine Arbeitskraft bezahlt.

Wie das mit dem Störsender aussieht kann ich nicht sagen, vermute aber das es auch keinen rechtlichen Hinterungsgrund gibt.

m01051958
Fragesteller

In vielen Fabriken, wie BMW, VW  u.v.a. ist Spionage eine Begründung . Aber selbst da laufen tausende mit Smartphones herum obwohl ein Fotoapparat (!) verboten ist.

J0eSpivy  04.07.2016, 10:47
@m01051958

Richtig, allerdings sind die Firmenhandys teilweise modifiziert das die Kamera nicht funktioniert, oder die Kameralinse ist mit deinem Siegel abgeklebt (bei VW gängige Praxis).

Ist die Entscheidung der entsprechenden Firma, kein Gesetz.

Ich würde jetzt mal ganz lapidar antworten. JA kann er  weil er sein Hausrecht wahrnimmt. Schließlich bietet er fairerweise an,für Notfälle ein FirmenHandy zu nutzen. Und es steht jedem Arbeitnehmer frei , ob er unter den Bedingungen für diesen Betrieb arbeiten will/kann!

Das wird wohl seinen Grund haben und früher sind wir auch ohne Handy ausgekommen. Ich fürchte, da müsst ihr jetzt durch. Warum solltet ihr ein Handy brauchen? Man muss vielleicht erreichbar sein, wenn man Kinder hat. Ansonsten reicht es doch völlig aus, wenn z.B. Eltern oder der Partner die Nummer vom Betrieb hat....

Habt ihr einen Betriebsrat? wenn ja muss er dazu angehört werden.

wenn nicht: dann liegt es im Ermessen des Arbeitgebers was erlaubt ist und was nicht.

m01051958
Fragesteller

Ja haben wir ..und er Betriebsrat hat uns MA schon seit min 4  Jahren vorgewarnt, dass es dem Chef ein Dorn im Auge ist, dass u.a am direkten Arbeitsplatz private Handys herumliegen, geladen u auch benutzt werden.In den Büros wurden zB alle ungenutzten Steckdosen mit Kindersicherungen verschlossen.

verreisterNutzer  04.07.2016, 10:30

gibt es eine betriebsvereinbarung dazu? wenn nicht dann ab zum Betriebsrat,  damit er seine Aufgaben erledigt.

Während der Arbeitszeit kann der Arbeitgeber selbstverständlich Privatgespräche verbieten. Schließlich zahlt er für diese Arbeitszeit.