Handy von Klassenkameraden kaputt, Geld geben oder ein neues Handy? Oder übernimmt Verischerung?

6 Antworten

Wenn deine Familie eine Familien-Haftpflichtversicherung hat, dann übernimmt diese das EVENTUELL. Es kommt aber darauf an: Ist er gegen die Türkante geknallt weil du ihn absichtlich geschubst hast oder war es eine Verkettung unglücklicher Umstände für die du nichts konntest? Dabei wäre auch wichtig: Hat es jemand gesehen?

Gehe auf JEDEN FALL zunächst zu deinen Eltern bevor du irgendetwas bezahlst oder sogar unterschreibst! Nichts bezahlen, nichts unterschreiben! Deine Eltern sollen das über die Haftpflichtversicherung klären, die sie hoffentlich haben!

Achso: Und er bekommt nicht den Neuwert, sondern nur den s.g. Wiederbeschaffungswert ersetzt! Also er bekommt das ersetzt, was das Telefon heute im Laden kostet und nicht, was es vor 1 Jahr gekostet hat!

Versuche es doch erst einmal bei Deiner Haftpflicht! Manchmal hast Du Glück und sie übernehmen den Schaden. Wenn dies nicht der Fall ist, mußt Du Dich mit Deinem Klassenkameraden einigen. Ich denke, daß der Zeitwert zu bezahlen wäre, da das Handy ja schon 1 Jahr alt ist und schon etwas abgenutzt.

Es kommt darauf an, inwieweit du dafür verantwortlich bist. Wenn ihr euch gegenseitig geschubst habt, dann hat da wohl dein Freund ein Mitverschulden (Dann wir nicht alles gezahlt). Wenn du ihn aus Unachtsamkeit umgerannt hast, dann sieht es schon wieder anders aus. Gezahlt wird nur der Zeitwert. Also am besten alles genau der Versicherung schildern und mal nachschauen was ein gebrauchtes Handy so kostet.

Rangeleien in der Schule beruhen meistens auf Gegenseitigkeit. Da zahlt keine Versicherung etwas.

das bezahlt deine haftpflicht versicherung ! er bekommt natürlich kein neues handy sondern nur den derzeitigen wert erstattet !