Handy kaputt , Schadensersatz von Haftplficht ohne Kassenbong/Rechnung möglich?

9 Antworten

Nein, denn hier besteht der dringende Verdacht, dass der Freund versucht, sich sein neues Handy finanzieren zu lassen. Das nennt man Versicherungsbetrug und der ist strafbar (für euch beide!). Mit Märchenstunde kommst du bei den Versicherungen nicht weit. Die schicken einen Detektiv zur Nachprüfung.

TETTET  12.07.2013, 10:26

Und der stellt dann wie fest, dass es anders gelaufen ist?

Wenn die Versicherung den Schadenfall positiv geprüft und festgestellt hat, daß Dich ein Verschulden trifft und der Versicherungsfall eingetreten ist, dann bekommt Dein Freund die Summe, die ausreicht, sich ein Handy gleicher Qualität und Güte zu besorgen. Es gibt einen ausreichend großen Markt für gebrauchte Handys und dort kann auch innerhalb kürzester Zeit recherchiert werden, welche Mittel man aufwenden muß, um ein vergleichbares Handy zu erwerben.

biidow  18.07.2013, 19:59

falsch. du hast den Wiederbeschaffungswert beschrieben. Der Zeitwert wird aber ermittelt. Der liegt meist weit unter WBW. §249 BGB.

Theoretisch könnte die Haftpflichtversicherung dafür aufkommen. Allerdings ist sie nicht dazu verpflichtet, wenn es keine untermauernden Beweise gibt. Du kannst nicht einmal beweisen, dass das Handy jemand anderem gehörte. Das sieht schlecht aus. Ich weiß nicht, wie lange du schon dort versichert bist und wie selten oder oft du die Versicherung schon beansprucht hast, aber ein Anruf könnte sich lohnen, vielleicht sind die kulant und bezahlen dir vielleicht einen kleinen Teil. Aber darauf würde ich nicht setzen.

Fabi1909
Fragesteller

Habe noch nichts anderes über meine Haftpflicht bezahlt. Das wäre das 1. mal

kodi1123  11.07.2013, 15:59
@Fabi1909

Je nach dem wie lange du schon dort bist, kannst du es ja mal versuchen. Aber mach dir keine Hoffnungen.

TETTET  12.07.2013, 10:23

Theoretisch könnte die Haftpflichtversicherung dafür aufkommen. Allerdings ist sie nicht dazu verpflichtet, wenn es keine untermauernden Beweise gibt.

Es gibt doch Beweise. Seine Aussage. Die Aussage seines Freundes. Mit deiner Logik würde nie eine Haftpflichtversicherung irgendetwas bezahlen.

Das ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Am besten du setzt dich mal mit deiner Versicherung in Kontakt.

Ich fürchte, das dies nicht ohne Schwierigkeiten geht. Wie hoch ist denn die Selbstbeteiligung bei Deiner Privathaftpflicht. Wenn die bei 300 € liegt, könntest Du ihm das Geld ja so geben.