Handy kleine Sturz Macke Vertrag Versicherung?

4 Antworten

Du hast wahrscheinlich eine Familien Haftpflichtversicherung in der Du selbst und dein Sohn versichert ist?

Nein, Ansprüche untereinander (unter mitversicherten Personen) sind nicht versichert, nur Ansprüche von Dritten gegen dich oder deinen Sohn.

Darüber hinaus geht aus deiner Frage nicht hervor, ob dein Sohn dir gegenüber überhaupt schadensersatzpflichtig ist. Ein versicherter Haftpflichtschäden liegt nur dann vor, wenn mindestens ein Verstoß gegen § 823 BGB vorliegt. Darin heißt es sinngemäß "wer Anderen WIDERRECHTLICH einen Schaden zufügt, ist zum Schadensersatz verpflichtet". Ob dein Sohn widerrechtlich gehandelt hat, geht nicht aus deinem Text hervor. Aber das ist in deinem Fall ohnehin irrelevant, da wie schon gesagt, schadenserersatz Ansprüche unter mitversicherten Personen von vornherein in jeder Haftpflichtversicherung ausgeschlossen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Haftpflicht zählt immer die Schäden von "Dritten". Sonst würden alle ihre eigenen Schäden bezahlen lassen und eine PHV würde nicht 50-80,- kosten, sondern 80.000,- und mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und dein Sohn wohnt noch bei dir zu Hause und somit zahlt deine Haftpflichtversicherung nichts.

Dein Sohn kann nicht dafür haftbar gemacht werden. Oder willst du jetzt deinen Sohn auf Schadensersatz verklagen?

Das ist ein Eigenschaden.